korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Ist Status ein Bedürfnis?

Autor:Julian von Heyl
Datum: Do, 28.03.2013, 16:06
Antwort auf: Ist Status ein Bedürfnis? (Claudia)

> Bedürfnisse können unterschiedlichster Art sein: Von Abgrenzung
> bis Nicht-Abgrenzung. Von Status bis Statusverweigerung.

> Nun meine Frage: Kann man das so stehenlassen "Status"
> oder müsste man z. B. Statusdenken schreiben?

Nun ja, "Abgrenzung" ist ja auch kein Bedürfnis, sondern das Bedürfnis nach Abgrenzung ist ein Bedürfnis. Eine Formulierung, die das Gemeinte präziser trifft, wäre vielleicht:

Bedürfnisse können von äußerst gegensätzlicher Art sein: Es gibt Bedürfnisse nach Abgrenzung oder nach Gruppenzugehörigkeit, nach Statussymbolen oder nach Statusverweigerung.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ist Status ein Bedürfnis?
Claudia -- Do, 28.3.2013, 15:51
Re: Ist Status ein Bedürfnis?
Julian von Heyl -- Do, 28.3.2013, 16:06
Re: Ist Status ein Bedürfnis?
Claudia -- Do, 28.3.2013, 16:17
Re: Ist Status ein Bedürfnis?
Julian von Heyl -- Do, 28.3.2013, 16:34
Re: Ist Status ein Bedürfnis?
Claudia -- Do, 28.3.2013, 16:54