Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Bedürfnisse können unterschiedlichster Art sein: Von Abgrenzung
> bis Nicht-Abgrenzung. Von Status bis Statusverweigerung.
> Nun meine Frage: Kann man das so stehenlassen "Status"
> oder müsste man z. B. Statusdenken schreiben?
Nun ja, "Abgrenzung" ist ja auch kein Bedürfnis, sondern das Bedürfnis nach Abgrenzung ist ein Bedürfnis. Eine Formulierung, die das Gemeinte präziser trifft, wäre vielleicht:
Bedürfnisse können von äußerst gegensätzlicher Art sein: Es gibt Bedürfnisse nach Abgrenzung oder nach Gruppenzugehörigkeit, nach Statussymbolen oder nach Statusverweigerung.
Gruß
Julian