korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Nächste Runde

Autor:Minzmieze
Datum: Di, 17.12.2013, 11:20

Hallo Ihr lieben Helfer,

meine Fragerunde geht in die nächste Runde, allerdings sind meine Fragen der letzten Session noch nicht vollständig beantwortet, wer also Lust und Muse hat, noch welche davon zu beantworten (Datum: 16.12), dem wäre ich sehr dankbar:

1. Entwicklungsländer verweisen darauf, daß sie überhaupt erst in die Lage kommen müßten, Grundbedürfnisse ihrer Bevölkerungen zu befriedigen und nicht ausgerechnet sie, als schwächste Glieder der Kette, zu Verzicht aufgefordert werden könnten.

---> Kann das hier wirklich als Einschub verstanden werden, der mit Kommata abgetrennt wird?

2. Genau das, eine expertokratische Elite, die Demokratie auf ihre marktdienlichen Elemente reduziert, fürchtet Jürgen Habermas (2013).

--> der Kollege meint, dass hier zwei Kommara hingehören. Das stimmt doch nicht? Damit würden der Satz doch seines Subjekts beraubt werden, oder?

3. Beeson (2010), Leggewie (2010) und Blühdorn (2013) verweisen darauf, daß diese Bereitschaft, die „Diktatur für einen guten Zweck“ auch in der ökologischen Frage ins Kalkül zu ziehen, eine lange Tradition habe. Und das nicht nur auf der Ultra-Rechten und im Stalinismus, sondern in den verschiedensten politischen „Lagern“

--> Kommt nach "Bereitschaft" wirklich ein Komma? Handelt es sich dabei wirklich um einen Nebensatz?

4. Dazu müßte man die Fähigkeiten demokratischer Systeme analysieren, Probleme dieser Art zu lösen. Darauf kommen wir in den Folgerungen zurück.

--> Kollege meint, dass das Komma raus muss, ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um einen erweiterten Infinitiv handelt und das Komma auf jeden Fall hier stehen muss.

5. Sowohl die Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung als auch die Techniken, mit denen sich die Politik der öffentlichen Kritik und Überprüfung stellt, werden immer raffinierter

--> Gehört da das Komma rein? Ist doch ein Nebensatz, oder?

6. Allerdings entspricht Crouchs entleerte Demokratie einem Modell, das er nur liberales Gesellschaftsmodell nennt, und dem er eine “starke Demokratie” gegenüberstellt.

--> Vor dem "und" gehört doch ein Komma hin, weil vor dem "und" ein Nebensatz steht, oder?

7. Nicht zuletzt kommt hier die Resilienz von Gesellschaften in den Blick, also ihre Fähigkeit, auch Umweltkatastrophen und andere Gefährdungen zu bewältigen

--> Kommt hier wirklich ein Komma hin? Ist doch kein Nebensatz, oder etwa doch?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Eure Minzmieze

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nächste Runde
Minzmieze -- Di, 17.12.2013, 11:20
Re: Nächste Runde
Minzmieze -- Mi, 18.12.2013, 09:54
Re: Nächste Runde
Julian von Heyl -- Mi, 18.12.2013, 10:16
Re: Nächste Runde
Minzmieze -- Mi, 25.12.2013, 11:42
Re: Nächste Runde
Kai -- Do, 19.12.2013, 19:55
Re: Nächste Runde
Kai -- Mi, 18.12.2013, 16:14
Re: Nächste Runde
Minzmieze -- Mi, 25.12.2013, 11:55