korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: höher gelegen oder höhergelegen

Autor:Bedenkenträger
Datum: Sa, 12.07.2014, 10:54

Hallo Kathi,

ich muss mich korrigieren. Meine schwachen Augen haben sich bei diesem kleinen Index wohl geirrt. Die einschlägige Erläuterung ist § 36 (2.1) E3! Gemäß dieser wird höher gelegen getrennt geschrieben.

@ Antonia,

selbstverständlich interessiert das auch mich sehr! Die Fragestellung betraf jedoch lediglich die Schreibung von höhergelegen/höher gelegen. Lass uns bitte zunächst bei diesem fraglichen Wort bleiben.

Du schreibst, dass du es dir „klargemacht“ hast, auch, dass es dir „einleuchtet“. Kannst Du es mir und vielleicht auch der ursprünglichen Fragestellerin durch ein paar erhellende Worte ebenfalls etwas klarer machen?

Was übersehe ich? Welcher Sachverhalt, welche Eigenschaft des fraglichen Wortes bewirkt, dass die o. g. Regel auf dieses Wort nicht angewendet wird? Mir leuchtet es durchaus nicht ein, warum dein Wörterbuch den Komparativ von hochgelegen mit höhergelegen angibt und dabei noch nicht einmal als Alternative höher gelegen nennt.

Hast Du auch die Druckausgabe dieses großen Wörterbuches zur Verfügung? Wird der Komparativ von hochgelegen dort ebenso als höher gelegen angegeben, ebenso ausschließlich? Um welche Auflage handelt es sich? Falls Du nur die CD-ROM zur Verfügung hast: Im Hilfemenü, vermutlich unter dem Menüpunkt Zusätze, findet man doch das Impressum. Kannst Du bitte den interessanten Satz daraus posten, der angibt, auf welcher Auflage die elektronische Version basiert?

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Mi, 9.7.2014, 16:27
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Mi, 9.7.2014, 17:32
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Mi, 9.7.2014, 17:58
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Kai -- Mi, 9.7.2014, 23:53
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Do, 10.7.2014, 21:27
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Friedel -- Do, 10.7.2014, 21:19
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Do, 10.7.2014, 21:45
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Fr, 11.7.2014, 14:52
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Fr, 11.7.2014, 17:18
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:53
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:24
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:49
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:56
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Sa, 12.7.2014, 10:54
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Sa, 12.7.2014, 11:15
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Sa, 12.7.2014, 16:06
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Sa, 12.7.2014, 16:51
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Mo, 14.7.2014, 21:00
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Mo, 14.7.2014, 22:31
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Di, 15.7.2014, 09:42
Antonia, du hast recht!!!
kathi m -- Di, 15.7.2014, 22:47