korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: höher gelegen oder höhergelegen

Autor:Bedenkenträger
Datum: Mo, 14.07.2014, 22:31

Hallo Kathi,

schön, von dir zu hören und davon, dass du das Thema noch verfolgst.

Wenn ich davon ausgehe, dass Duden ... richtig schreibt

Davon würde ich vorsichtshalber nicht ausgehen, um nicht zu sagen, dass ich es für abwegig halte. Obwohl ich hier gelegentlich die amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung zitiere, möchte ich jedoch ebenfalls nicht den Eindruck vermitteln, dass ich diese Regeln etwa für ein himmlisches Gesetz hielte.

Für mich ist eine Schreibung nur dann klar und einleuchtend, wenn diese Regelung mit den Wörterlisten in den einschlägigen Wörterbüchern und auch mit der tatsächlich üblichen Schreibpraxis übereinstimmt. Alles andere ist fraglich, kann ja aber hier diskutiert werden - sofern Diskutierlaune besteht. Und mit der ziemlich hoch gelegenen Gegend haben wir ja nun einen ganz offensichtlichen Zweifelsfall vorliegen.

Nicht nur unter dem Lemma hinaufbegeben liest man im Duden online „höher gelegenen/r/s“, auch unter den Lemmata hinaufbegeben, hochstellen, herabeilen, oben, Lösskindel, Auffahrt(s)rampe, hochfahren, Ufer, Geest, Rand und Rang kann man es in getrennter Schreibweise lesen. Die Zusammenschreibung findet sich kein einziges Mal, in den gedruckten Ausgaben fürs Volk - die 26. Auflage übrigens erst 2013 - auch nicht.

Warum nun Duden seit 2012 in seinem Maybach unter den Wörterbüchern behauptet, es würde - insbesondere alternativlos - zusammengeschrieben, bleibt für mich eine weiterhin spannende Frage. Ich hoffe, dass noch ein paar andere Forumsteilnehmer etwas zur Klärung beitragen können.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Mi, 9.7.2014, 16:27
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Mi, 9.7.2014, 17:32
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Mi, 9.7.2014, 17:58
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Kai -- Mi, 9.7.2014, 23:53
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Do, 10.7.2014, 21:27
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Friedel -- Do, 10.7.2014, 21:19
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Do, 10.7.2014, 21:45
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Fr, 11.7.2014, 14:52
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Fr, 11.7.2014, 17:18
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:53
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:24
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:49
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Fr, 11.7.2014, 22:56
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Sa, 12.7.2014, 10:54
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Sa, 12.7.2014, 11:15
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Sa, 12.7.2014, 16:06
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Antonia -- Sa, 12.7.2014, 16:51
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Mo, 14.7.2014, 21:00
Re: höher gelegen oder höhergelegen
Bedenkenträger -- Mo, 14.7.2014, 22:31
Re: höher gelegen oder höhergelegen
kathi m -- Di, 15.7.2014, 09:42
Antonia, du hast recht!!!
kathi m -- Di, 15.7.2014, 22:47