korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Fugen-s bei "Profil(s)text"?

Autor:TEX-er
Datum: Mi, 08.10.2014, 18:45

Liebe Forengemeinde von korrekturen.de,

ich melde mich mit einer Anfrage zu dem für mich sehr schwierigen Thema "Fugenelemente". Es geht konkret um das Wort "Profil(s)text", bei dem ich eben nicht weiß, ob ein Fugen-s gesetzt werden muss oder nicht.
Ich möchte kurz schildern, in welchem Kontext bzw. in welcher Bedeutung das Wort verwendet werden soll, weil das eventuell eine Rolle spielt.

Es geht konkret um einen ausgearbeiteten schriftlichen Text, der als Profil einer Gruppe fungieren soll. Dieser Text hat somit den Charakter oder auch den Stellenwert eines Profils, sodass ich persönlich zur Schreibweise "Profilstext" tendieren würde.
Anders müsste man aus meiner Sicht votieren, handelte es sich um den Inhalt eines Profils bspw. in einem sozialen Netzwerk. Das, was man dort in das Profil schreibt, wäre dann wohl eher der Profiltext. Also der Text, der im Profil steht - was ja etwas anderes ist als "der Text, der als Profil fungiert", wie in meinem Beispiel.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verdeutlichen konnte - ansonsten bitte zurückfragen, dann probiere ich es nochmals auf eine andere Weise.

Ich bedanke mich bereits herzlich für alle Lösungshinweise und wünsche angenehme Herbsttage!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fugen-s bei "Profil(s)text"?
TEX-er -- Mi, 8.10.2014, 18:45
Re: Fugen-s bei "Profil(s)text"?
Bedenkentraeger -- Mi, 8.10.2014, 19:42
Re: Fugen-s bei "Profil(s)text"?
TEX-er -- Mi, 8.10.2014, 21:13