korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: feststehende Begriffe oder nicht

Autor:Julian von Heyl
Datum: Fr, 17.10.2014, 20:43

> Ich denke: Im ersten Fall könnte man doch den Biologiebezug
> gelten lassen und großschreiben, oder? Ist es dann so, dass man
> in eher fachsprachlichem Umfeld groß-, und in eher allgemeinerem
> Umfeld kleinschreiben kann?

Da man biologisch innerhalb der Familie der Menschenaffen die Großen Menschenaffen und die Kleinen Menschenaffen unterscheidet, halte ich hier die Großschreibung für gerechtfertigt – in jeder Art von Text. Es sei denn, es ist einfach ein großer Menschenaffe gemeint, unabhängig von seiner biologischen Zuordnung.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) schreibt sich klein, da sich medizinische Bezeichnungen von Erkrankungen oder Therapieformen in der Regel immer kleinschreiben. Die Schreibweise der Abkürzung gibt übrigens keinen Hinweis auf die Schreibweise des Abgekürzten.

Eine Liste mit Zweifelsfällen der Groß- vs. Kleinschreibung von Adjektiven würde sicher schnell ausufern, da es hier praktisch unendlich viele Begriffskombinationen gibt. Zumeist ist die Großschreibung falsch und entspringt dem Wunsch nach besonderer Betonung des Begriffs zu Werbezwecken oder zur (vermeintlichen) Aufwertung des eigenen Fachgebiets.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

feststehende Begriffe oder nicht
Jan -- Fr, 17.10.2014, 12:58
Re: feststehende Begriffe oder nicht
Julian von Heyl -- Fr, 17.10.2014, 20:43
Re: feststehende Begriffe oder nicht
Jan -- Sa, 18.10.2014, 07:46