korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Runtergebrochen

Autor:Rolf Keller
Datum: Mo, 18.08.2008, 11:13
Antwort auf: Runtergebrochen (Olsen)

> auf diese Weise würden "theoretische Inhalte des Deutsch- und
> Mathematikunterrichts auf die Praxis runtergebrochen". Sehr
> bildhaft.

Dieses "herunterbrechen" haben ein paar Betriebswirtschaftler und Excel-Strategen eingeführt. In deren Fachbereich bedeutet das englische "to break down" etwa "aufschlüsseln, aufgliedern", zum Beispiel das Aufschlüsseln von Gesamtausgaben in Löhne, Mieten, Kfz-Kosten usw.

Nachdem sich auch die größten Denglischer bei "gedownbreakt" die Zunge abgebrochen hatten, andererseits aber wegen mangelnder Ausdrucksfähigkeit und teils auch wegen Unkenntnis der genauen Bedeutung nicht zu einer korrekten Übersetzung in der Lage waren, haben sie sich schließlich vor 10 bis 15 Jahren auf "heruntergebrochen" festgelegt.

Etliche Zeitungsschreiberlinge des Typs "Ich-habe-null-Fachwissen-will-aber-auch-mal-was-zu-wichtigen-Themen-schreiben" haben das dann aufgeschnappt und aus Ignoranz in etlichen völlig falschen Bedeutungen benutzt.

Inzwischen nutzen viele Leute dieses Wort in etlichen falschen Bedeutungen. Hauptsache, es klingt in den Ohren von Lieschen Müller nach Professionalität. Wenn man fragt, was das eigentlich bedeuten soll, folgt ein peinliches "Äh, ja, irgendwie etwas wie ... ich weiß auch nicht. Gemeint habe ich eigentlich, dass ...".

MfG
Rolf Keller

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Runtergebrochen
Olsen -- Mo, 18.8.2008, 09:35
Re: Runtergebrochen
Rolf Keller -- Mo, 18.8.2008, 11:13
Nachtrag
Rolf Keller -- Mo, 18.8.2008, 11:25
Re: Nachtrag
Olsen -- Mo, 18.8.2008, 12:02
sehr schön erklärt (owT)
Ruben -- Di, 19.8.2008, 12:38