korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Hieß das Diplomarbeitsthema tatsächlich so?

Autor:Schowagu
Datum: Di, 10.03.2009, 18:27

Danke für deine freundliche Antwort!

> Nein, das war kein Tippfehler. :-)

> In der Regel ist es so, dass man heutzutage Srachbezeichnungen
> nach der Formel "bestimmter Artikel + Attribut + Sprache
> (das moderne Deutsch)" nicht (mehr) dekliniert. Das ist
> aber noch nicht zu einer vebindlichen Regel geworden. Außerdem
> habe ich den Namen meiner Diplomarbeit so geschrieben, wie ihn
> eine deutschstämmige Übersetzerin übersetzt hat. :-)

Ja, ich habe mich vor allem von meinem Sprachgefühl leiten lassen, und die Form wirkte doch sehr eigentümlich auf mich. Gedanklich hatte ich auch andere Sprachbezeichnungen probiert, zum Beispiel "im modernen Englischen", was man zwar nicht mit etwas anderem verwechseln kann (ein Engländer wird nicht als "Englischer" bezeichnet), das aber für mich dennoch falsch klang.

Inzwischen ist mir aber klargeworden, dass sich hier die Sprache wohl verändert hat - vor einigen Jahrzehnten (?) hörte sich "im modernen Deutschen" vermutlich noch für jedermann völlig richtig an. Wer den Dudenband "Richtiges und gutes Deutsch" besitzt, kann übrigens einmal unter "Sprachbezeichnungen" nachsehen. Dort wird allerdings nur der heutige Sprachgebrauch dargelegt. Einen guten Einblick in die Verwendung von bestimmten Formen erhält man ansonsten mit der Google-Buchsuche, wo zu jeder Fundstelle praktischerweise das Jahr angezeigt wird, in dem das betreffende Buch erschienen ist. Da kann man also beispielsweise nach "im heutigen Englischen" oder "im heutigen Englisch" suchen; mit der erweiterten Suche kann man außerdem den untersuchten Zeitraum eingrenzen (und dann eventuell Trefferzahlen vergleichen).

> Stimmt! Dafür gibt es aber auch so etwas wie Kontext.., wie
> mickrig er auch sein mag. :-)

Freilich habe ich verstanden, was gemeint war, aber die Form schien mir eben dennoch falsch zu sein, so, als ob sie sich in einen völlig falschen Kontext verlaufen hätte. :-) Das wollte ich deutlich machen. Ich bin beim Lesen darüber "gestolpert".

Grüße
Schowagu

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Präposition bei oder auf
mima -- Do, 15.1.2009, 22:19
Werden an den Salzburger Festspielen nur Opern aufgeführt?
oberhaenslir -- Do, 15.1.2009, 23:33
Re: Präposition bei oder auf
Inscius -- Fr, 16.1.2009, 08:51
Re: Präposition bei oder auf
rrbth -- Fr, 16.1.2009, 22:45
Re: Präposition bei oder auf
Inscius -- Sa, 17.1.2009, 09:29
Hieß das Diplomarbeitsthema tatsächlich so?
Schowagu -- Mo, 2.3.2009, 23:09
Re: Hieß das Diplomarbeitsthema tatsächlich so?
Inscius -- Fr, 6.3.2009, 10:55
Re: Hieß das Diplomarbeitsthema tatsächlich so?
Schowagu -- Di, 10.3.2009, 18:27
Re: Hieß das Diplomarbeitsthema tatsächlich so?
Schowagu -- Mi, 11.3.2009, 16:57