korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Hätten Sie aber können! Oder gekonnt?

Autor:Ludger
Datum: Do, 03.09.2009, 18:37

Die Frage habe ich nur der Übersichtlichkeit halber noch mal vorangestellt. Das mache ich meistens, weil hier ja auch noch andere mitlesen. Außerdem wollte Dich nicht belehren, sondern habe schlicht Deine Frage beantworten.

„Hätten sie aber gekonnt (nicht: können).“
Im Sinne von: „Hätten sie aber gedurft (nicht: dürfen).

Hier ist das Vollverb können (im Sinne: die Möglichkeit, Erlaubnis haben) gemeint, da steht kein Ersatzinfinitiv. Es wird wohl so gemeint gewesen sein? Hoffe ich konnte helfen.

Entscheidend ist also, ob können als Modalverb steht oder als Vollverb. In Deinem Beispiel ist es ein Vollverb - und es wird deshalb kein Ersatzinfinitiv gebildet. Das war bereits die Antwort.

Wieso Dich meine Antwort zu einer so lächerlichen, aufgeblasenen Reaktion gebracht hat, muss man hoffentlich nicht verstehen. Ich habe nie behauptet, dass alles was ich schreibe immer richtig sein muss. Und was Du von mir lernst oder nicht lernst, ist Deine Sache. Du bist mir ehrlich gesagt noch gar nicht weiter aufgefallen. Kann mich auch nicht erinnern, Dir irgendetwas getan zu haben. Hast hoffentlich nicht die ganzen Tage an der Formatierung und Erstellung dieser so fehlplatzierten Tirade gesessen. Kann mir nicht vorstellen, dass damit irgendjemand irgendetwas anfangen kann.

Hoffentlich bist Du wirklich nur mit dem falschen Bein aufgestanden und hast nicht ernsthafte Probleme. Die Art wie Du schreibst, diese aufgeblasene Besserwisserei, diese Erregung ... Einfach nur erschreckend das zu lesen, weil man nicht erfährt, was Dich in Deinem Beitrag zu so einem Kleinkrieger macht. Ich habe Dir einfach nur freundlich geantwortet – Du wirkst, als würdest Du voller Wut einen Feind bekämpfen.

Meine Sätze meinen auch mal etwas, machen Sinn oder stehen alleine. Ich neige dazu, wenn ich frei schreibe und das auch noch nebenbei wie grad (gerade) hier, auch mal umgangssprachliche Wendungen zu verwenden. Das ist mir durchaus bewusst. Du hast das bemerkt, wäre ja richtig toll gewesen, wenn Du das hier mitteilst. Hätte ich nichts dagegen gehabt. Aber die Art wie Du das machst ist so unglaublich unsympathisch und naseweis, dass mir das Kotzen kommen könnte. Stil, Angemessenheit, Beherrschung und schlicht Logik – all das sind Dinge, die Du wohl noch dringend lernen musst.

Wie kommt es, dass man mich hier immer darüber belehren will, wonach ich gefragt habe, obwohl schon allein aus der Tatsache, dass ich es gefragt habe, ersichtlich sein sollte, dass ich verdammt noch mal weiß, wonach ich gefragt habe?

Wirst Du verfolgt? Oder hat Dich dieser verdammte Satz die letzten Tage gequält?

Ich stelle hier Fragen um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, nicht um sie noch einmal lesen zu können.

Toll, was Du Dir da so vorstellst. Du machst das also deswegen. Ah, jetzt weiß ich, was Du hier so erwartest. Und was passiert, wenn man es nicht genau so macht wie Du es willst:


… Was zum Teufel …
… Leider macht diese Wissenlücke deine gesamte Antwort nutzlos …
… hättest du endlich mal etwas gesagt, was meine Frage beantworten würde …
… *seufz* …
… Bedeutet! Bedeutet!!! Sätze bedeuten etwas!
Gewöhn dir diese furchtbaren Anglizismen ab! …
… Mein Gott, du lernst hier mehr von mir als ich von dir (und ich bisher noch gar nichts von dir gelernt)! ... …

Richtig toll gemacht, Tom S. Fox. Ein total ausgewogene Beitrag, absolut nachvollziehbar, warum Du so abgehst :-)

Kannst du mir irgendeinen Beleg dafür zeigen, dass die Bedeutung, in der man ein Verb benutzt, sich auf den Ersatzinfinitiv auswirkt?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Hast Du meinen Beitrag gelesen? Besitzt Du kein Buch, in dem Du das nachschlagen kannst? Man kann das nicht mit jedem Verb machen, aber es gibt das als Modalverb verwendete können und das Vollverb können.

Gute Besserung

Ludger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Hätten Sie aber können! Oder gekonnt?
Tom S. Fox -- Mo, 31.8.2009, 08:45
Re: Hätten Sie aber können! Oder gekonnt?
Ludger -- Mo, 31.8.2009, 15:00
Re: Hätten Sie aber können! Oder gekonnt?
Tom S. Fox -- Do, 3.9.2009, 09:54
Re: Hätten Sie aber können! Oder gekonnt?
Julian von Heyl -- Do, 3.9.2009, 11:44
Re: Hätten Sie aber können! Oder gekonnt?
Ludger -- Do, 3.9.2009, 18:37
Ergänzung
Ludger -- Mo, 31.8.2009, 15:07