korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat

Autor:Bastian
Datum: Mi, 27.01.2016, 10:54

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage bereits im vergangenen Sommer gestellt. Es geht wieder mal um Zusammensetzungen...

A) Zusammensetzungen werden im Deutschen meist zusammengeschrieben:

- "Himbeerensaft"

B) Besteht der linke Teil (Bestimmwort) nun aber aus mehreren Wörtern, seien es nun Wortgruppen oder mehrere gleichwertige Wörter, dann kommen Bindestriche zum Einsatz:

- "Rote-Bete-Saft"
- "Schwarze-Johannisbeeren-Wein" (das 'n' in 'Johannisbeeren' schreibe ich analog zu St.-Josefs-Kirche)
- "Apfel-Birnen-Bananen-Smoothie" (= ein Smoothie aus Äpfeln, Birnen und Bananen)

C) Bezieht sich der linke Teil nur auf den Teil, der unmittelbar rechts von ihm steht, aber nicht auf den äußerst rechten Teil (den eigentlichen Grundwort), so wird alles in einem Wort geschrieben:

- "Hundeleinenhaken" und nicht "Hunde-Leinen-Haken", da es sich um einen Haken für Hundeleinen und nicht um einen Haken für Hunde und Leinen handelt.


Zu meiner Frage: Wenn im Falle B nun rechts außen ein weiteres Wort hinzukommt (ein neues Grundwort also), schreibt man da dann auch einen Bindestrich oder nicht?

Beispiel: Ein Konzentrat aus Schwarze-Johannisbeeren-Saft, schreibt man da

I."Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat"

oder

II. "Schwarze-Johannisbeeren-Saftkonzentrat"?

Analog zu C mit dem Hundeleinenhaken tendiere ich zu II, weil man I auch fälschlich als "Konzentrat aus (irgendeinem) Saft und aus Schwarzen Johannisbeeren" lesen könnte . Doch ganz sicher bin ich mir da eben nicht. Daher die Frage.

Vielen Dank schon mal (vom Duden empfohlene Schreibung) für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Bastian -- Mi, 27.1.2016, 10:54
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Kai -- Mi, 27.1.2016, 16:24
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
steinalt -- Mi, 27.1.2016, 22:31
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Antonia -- Do, 28.1.2016, 10:42
Re: Schwarze-Johannisbeeren-Saft-Konzentrat
Bastian -- Do, 28.1.2016, 13:39