korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: "Monieren"

Autor:Rolf Keller
Datum: Do, 17.04.2008, 09:33
Antwort auf: Re: "Monieren" (Hilfesuchender)

> "moniert" ist prinzipiell richtig - allerdings wird es
> tatsächlich als im Sinne von "bemängelt" oder
> allgemein als "Gemecker" angesehen.

Wenn es "bemängelt" bedeutet, verstehe ich dein "allerdings ... tatsächlich" nicht. Ich weiß auch nicht, warum "meckern" allgemeiner als "monieren" ist. Oder was genau wolltest du mir sagen? ;-)

> Siehe hier:
> http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/monieren.html

Eine Quelle, in der Hinz und Kunz drin rumschreiben kann, ist doch keine ernst zu nehmende Referenz (das gilt für jedes Sachgebiet und insbesondere für alles, was mit Sprache zu tun hat). Wiki-artige Sachen kann man als Quellen für Denkanstöße nutzen, dafür sind sie ***manchmal*** sehr wertvoll - aber es sind keine Referenzen. Duden o. Ä. müssen es schon sein, sonst kann ich ja gleich nebenan am Kiosk oder auf dem Schulhof fragen.

Aber auch ein sehr gutes Synonymwörterbuch ist nicht das, was du offenbar davon erwartest. Echte Synonyme gibt es im Deutschen nur sehr wenige. Profis benutzen die sogenannten Synonymwörterbücher deshalb nur dazu, Wörter zu finden, an die sie im Moment nicht denken: Der aktive Wortschatz ist ja immer erheblich kleiner als der passive. Es geht also meist darum, Wörter zu finden, die ähnlich, aber nicht synonym sind.

Konkret:
Wenn ich ausdrücken will, dass sich jemand beschwert hat, und finde unter "beschweren" die Ausdrücke "monieren" und "meckern", dann gehe ich niemals davon aus, dass alle drei gegeneinander austauschbar sind. Ich überlege mir dann beispielsweise, ob es angebracht ist, erstens mit "meckern" Umgangssprache zu verwenden und zweitens der betreffenden Person zugleich einen kleinen Nadelstich zu versetzen.

MfG
Rolf Keller

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Monieren"
Rolf Keller -- Di, 15.4.2008, 10:21
Re: "Monieren"
Hilfesuchender -- Di, 15.4.2008, 11:55
Re: "Monieren"
Rolf Keller -- Do, 17.4.2008, 09:33
Re: "Monieren"
Hilfesuchender -- Fr, 18.4.2008, 09:21
Re: "Monieren"
Rolf Keller -- Fr, 18.4.2008, 11:46