korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Elitedeutsch?

Autor:Benno
Datum: Di, 30.09.2008, 17:20
Antwort auf: Re: Elitedeutsch? (Olsen)

> Interessanterweise waren das Zeiten, in denen es mit größter
> Selbstverständlichkeit Nobelpreise auf deutsche Geistes- und
> Naturwissenschaftler regnete.

Richtig, aber inzwischen hat sich etwas getan! Andere Länder in aller Welt forschen jetzt auch mit aller Macht und mit viel Geld. Die Wissenschaften sind umfangmäßig geradezu explodiert und da ist es für ein Land nicht mehr so einfach wie früher, überall an der Spitze zu sein. Viele Menschen in anderen Ländern erreichen außerdem auch Spitzenleistungen, obwohl es dort keine Hauptschulen gibt. Und vermutlich sind die wenigsten von ihnen auf Eliteschulen gegangen.

> Lese ich recht? Gute skandinavische Pisa-Ergebnisse beweisen,
> daß in Deutschland das Niveau nicht gesunken ist?

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass die skandinavischen Länder sich (ohne rigorose Auslese) um Chancengleichheit bemühen - indem sie sich nämlich auch um schwache Schüler besonders kümmern - und dabei trotzdem sehr gute Leistungen bei den anderen Kindern erzielen. Dass also in Skandinavien trotz Bemühen um Chancengleichheit insgesamt ein hohes Niveau erzielt wird.

> Wie bitte? Das korrupte Schweinepack, das mit nicht viel mehr
> als ein wenig Pidgin-Englisch zwischen den Ohren unsere
> Wirtschaft, die Arbeitsplätze und die Ersparnisse von Millionen
> kleiner Leute in die Scheiße reitet, verkörpert Deiner Ansicht
> nach unsere "Eliten"?

Ich habe davon geredet, dass mir die Sprache der Macht-Eliten (Politiker, Manager, Wissenschaftler, Technokraten) häufig weniger gefällt als die Sprache des Dudens. Von der Sprache der Geburts-Eliten habe ich abgesehen. Die interessiert mich weniger. Aber die Fürstin Gloria in Aachen, die hat ganz nett geschwätzt. Die gefiel mir.

> Setzen, Sechs.

Ich habe auf dem Gumminasium das große Latrinum gemacht. Aber muss ich deshalb immer zeigen, dass ich zur Elite gehöre?

> Was soll das heißen? Orientiert sich der Deppenduden etwa nicht
> eilfertigst am Sprachquark der Mediennutten, der
> Dschungelcamper, der Ackermänner, der Gutmenschen,
> Schönschwätzer und Reformsimpel?

Sich am Duden zu orientieren, das heißt ja nicht, alles mitzumachen. Aber immerhin schätze ich z.B. den Band 9 des Duden (Richtiges und gutes Deutsch) sehr.
Trotzdem neige ich dazu, wenn ich in Stimmung bin, manche Briefe oder so in gemäßigter Kleinschreibung zu verzapfen. DAS wäre eine vernünftige Rechtschreibreform gewesen! Schade!

> Ach, und, bitte – lies doch einfach noch einmal genau, was ich
> geschrieben hatte.

Habe ich getan. Es war schrecklich.

Grüße, Benno

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Elitedeutsch?
Olsen -- Di, 23.9.2008, 13:20
Re: Elitedeutsch?
Benno -- Mo, 29.9.2008, 15:55
Re: Elitedeutsch?
Olsen -- Mo, 29.9.2008, 23:21
Re: Elitedeutsch?
Michael -- Di, 30.9.2008, 10:57
Re: Elitedeutsch?
Olsen -- Di, 30.9.2008, 12:14
Re: Elitedeutsch?
Olsen -- Di, 30.9.2008, 12:25
Re: Elitedeutsch?
Benno -- Di, 30.9.2008, 17:20
Re: Elitedeutsch?
Olsen -- Di, 30.9.2008, 18:14
Re: Elitedeutsch?
Benno -- Mi, 1.10.2008, 11:36
Administration Re: Elitedeutsch?
Julian von Heyl -- Mi, 1.10.2008, 12:19
Re: Elitedeutsch?
Olsen -- Do, 2.10.2008, 09:03
Re: Elitedeutsch?
Michael -- Do, 2.10.2008, 11:30
Re: Elitedeutsch?
Olsen -- Do, 2.10.2008, 13:06
Re: Elitedeutsch?
Michael -- Do, 2.10.2008, 13:22