korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: bekanntwerden / bekannt werden

Autor:Xobox
Datum: Do, 02.01.2014, 00:38
Antwort auf: Re: bekanntwerden / bekannt werden (Julian von Heyl)

Deine Ausführungen zur Systematik des amtlichen Wörterverzeichnisses kann ich nachvollziehen, allerdings kann ich mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man bei

Der Künstler ist bekannt geworden.

das »bekannt geworden« auch als idiomatisierte Bedeutung sehen können soll, wie es im Paragrafen § 34 E5 beschrieben wird.

E5: Lässt sich in einzelnen Fällen keine klare Entscheidung darüber treffen, ob eine idiomatisierte Gesamtbedeutung vorliegt, so bleibt es dem Schreibenden überlassen, getrennt oder zusammenzuschreiben.

Sollte dem in diesem Fall dennoch so sein, dann erkläre mir bitte jemand, warum bei
»der Künstler ist bekanntgeworden«
eine idiomatisierte Bedeutung vorliegt und man es deshalb zusammenschreiben darf, jedoch nicht bei z. B.
»der Künstler ist berühmt geworden«.
Das würde jeglicher orthografischen Konsequenz widersprechen.

Die einzigen beiden Fälle, bei denen man es als idiomatisierte Bedeutung auffassen kann, sind meiner Meinung nach folgende (welche im Übrigen auch die einzigen sind, die im Duden aufgeführt werden):

»jmdn. kennenlernen«: Ich bin bald mit ihm bekannt geworden / bekanntgeworden.
»veröffentlicht werden«: Der Wortlaut ist bekannt geworden / bekanntgeworden.

Beim oben genannten Beispiel mit dem Künstler wüsste ich jedenfalls nicht, wie man dort dafür argumentieren könnte, dass eine idiomatisierte Gesamtbedeutung vorliegt.

Was das amtliche Wörterverzeichnis angeht, könnte es auch sein, dass hier versäumt wurde, einen Hinweis auf eine entsprechende Differenzierung anzuführen, um Missverständnissen vorzubeugen. Diesbezüglich würde mich mal interessieren, ob in Rechtschreibwörterbüchern zur alten Rechtschreibung, von denen ich momentan leider keines zur Hand habe, in diesem Fall genaue Hinweise zur Differenzierung vorhanden sind, da nach alter Rechtschreibung ja zwischen den beiden Bedeutungen unterschieden wird (»bekanntwerden«: veröffentlicht werden [Fakten]; »bekannt werden«: zu Bekanntheit gelangen [Personen]).

Grüße
Xobox

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

bekanntwerden / bekannt werden
Xobox -- Mi, 1.1.2014, 01:52
Re: bekanntwerden / bekannt werden
Karla Krauschen -- Mi, 1.1.2014, 18:01
Re: bekanntwerden / bekannt werden
Xobox -- Mi, 1.1.2014, 20:36
Re: bekanntwerden / bekannt werden
Julian von Heyl -- Mi, 1.1.2014, 22:04
Re: bekanntwerden / bekannt werden
Xobox -- Do, 2.1.2014, 00:38
Re: bekanntwerden / bekannt werden
Rolf Landolt -- Do, 2.1.2014, 01:57
Re: bekanntwerden / bekannt werden
Julian von Heyl -- Do, 2.1.2014, 01:58