Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Kleine Korrektur vorab: Wenn "Ich hab" geschrieben wird, gehört ein Apostroph daran: Ich hab'. (Siehe Imperativ usw.) Ebenfalls braucht es einen Apostroph bei "gibts", also: gibt's. (Die Verkürzung von "gibt es".)
Doch eigentlich geht es ums Italienische und die deutsche Grammatik.
Manche kritisieren mich, weil ich Pizzas statt Pizzen sage. Es muss doch erlaubt sein, ein ausländisches Wort einzudeutschen. Deshalb ist es richtig, nicht Babies, Ladies und Hobbies zu schreiben (englische Grammatik), sondern Baby, Ladys und Hobbys (deutsche Grammatik). Und ebenso richtig sind auch die Pizzas.
Ich weiß, meine Argumentation zum italienisch-eingedeutschten Plural hat Schwächen.
Wäre man konsequent, spräche man von Spaghettos, Gnoccos oder Graffitos. Doch der Hang zu s-Anhängung lässt ist im Deutschen verhaftet: So hörte ich in den vergangenen zwei Wochen allein auf einem Fernsehkanal die Wörter Spaghettis, Gnocchis und Graffitis – also den italienischen Plural mit dem deutschen nochmals verlängert. Demnach kommen demnächst die Pizzens?
Vielleicht liegt es ja an der bloßen Unwissenheit, ob und wann ein italienisches Wort bereits in der Mehrzahl steht (siehe auch den Duden zu "Seltene Singulare") und wann es Sinn hat, es nicht noch mehr zu "pluralisieren".