korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Hilfe zum Forum

Häufige Fragen und die Antworten darauf: An dieser Stelle erfahren Sie alles Wissenswerte über unser Rechtschreibforum. Bitte klicken Sie auf eine Sie interessierende Frage, um zur passenden Antwort zu gelangen. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, helfen wir gerne weiter. Nutzen Sie dann bitte die Funktion Kontakt.

Fragen und Antworten

Muss ich mich registrieren, um hier schreiben zu können?

Nein, es handelt sich um ein offenes Forum. Sollten Sie das Forum häufiger nutzen wollen, empfehlen wir aber eine Registrierung. Damit verhindern Sie, dass jemand anderes unter Ihrem Namen oder Pseudonym schreibt oder einen Account anlegt. Außerdem stehen für registrierte Nutzer mehr Funktionen zur Verfügung und es wird weniger Werbung eingeblendet. [zurück]

Was schreibe ich in die Betreffzeile?

Damit schon auf der Übersichtsseite erkennbar wird, worum es in einem Thread geht, bitten wir darum, die Betreffzeile nicht zu allgemein, sondern spezifisch auf das Problem zugeschnitten zu formulieren. Also nicht „Wie schreibt man das Wort?“, sondern „Schreibweise Föhn/Fön“. Wir behalten uns vor, zu allgemein gefasste oder nichtssagende Betreffzeilen im Nachhinein zu ändern. Wenn Sie auf einen Beitrag antworten, können Sie in der Regel den vorgegebenen Betreff stehenlassen, es sei denn, Sie wechseln das Thema. In diesem Fall hat es sich bewährt, die ursprüngliche Betreffzeile mit „war:“ in Klammern dahinterzusetzen, zum Beispiel „Markennamen (war: Schreibweise Föhn/Fön)“. Der nächste Antwortende sollte dann die Klammer streichen, also nur „Re: Markennamen“. Das "Re:" steht übrigens für Reaction = Antwort und wird bei Antworten automatisch vorangestellt. [zurück]

Warum muss mein Beitrag manchmal erst freigeschaltet werden?

Als Schutz gegen Spam arbeitet dieses Forum mit einem Filter, der bei bestimmten Begriffen oder bei im Beitrag enthaltenen Links aktiv wird. In diesem Fall – und nur dann! – muss Ihr Beitrag zunächst freigeschaltet werden. Dies geschieht aber in der Regel sehr schnell. Beiträge von registrierten Nutzern erscheinen grundsätzlich sofort. [zurück]

Wie kann ich meinen Beitrag nachträglich editieren?

Um sich die Möglichkeit offenzuhalten, Ihren Beitrag später noch ändern zu können – etwa, weil Ihnen ein Tippfehler unterlaufen ist –, geben Sie beim Abschicken ein Passwort ein. Das Passwort bleibt bei Ihren nächsten Besuchen im Eingabefeld (in unkenntlicher Form) erhalten, so dass Sie es zukünftig nicht bei jedem Beitrag neu eingeben müssen. Wenn Sie Ihren Beitrag später aufrufen, finden Sie darunter einen Button »bearbeiten« und ein Eingabefeld. Geben Sie das Passwort ein, welches Sie auch beim Abschicken des Beitrags verwendet haben, und klicken Sie auf den Button. Nun können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen. Diese Funktion steht Ihnen nach dem Abschicken 7 Tage lang zur Verfügung. [zurück]

Kann ich meinen Beitrag auch löschen?

Nein, ein Löschen ist leider nicht möglich. Wenn Sie Ihren Beitrag entfernen lassen oder Ihren Nutzernamen ändern lassen wollen, wenden Sie sich bitte an den Administrator. [zurück]

Warum stehen im Antwortformular Zeilen mit Häkchen?

Um Ihnen das Zitieren des vorangegangenen Beitrags zu erleichtern, ist dieser im Antwortformular schon vorgegeben (Funktion steht derzeit nur registrierten und angemeldeten Benutzern zur Verfügung). Die Häkchen vor den einzelnen Zeilen kennzeichnen, dass es sich um ein Zitat handelt. Wollen Sie nichts zitieren, löschen Sie diese Zeilen bitte komplett. Andernfalls lassen Sie bitte nur die Zeilen stehen, auf die Sie sich direkt beziehen, und schreiben Sie Ihre Antwort getrennt durch eine Leerzeile darunter. Diesen Vorgang können Sie ggf. für mehrere Passagen wiederholen. Bitte lassen Sie keinesfalls den kompletten Originalbeitrag mit Ihrer Antwort darüber stehen, dabei handelt es sich um ein TOFU. [zurück]

Kann ich auch Smileys in meinen Beitrag einfügen?

Ein allzu exzessiver Gebrauch von Smileys geht unserer Beobachtung nach oft mit einem Abflachen des inhaltlichen Niveaus einher, daher sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Gefühlszustände bevorzugt textuell ausdrücken. Darüber hinaus können Sie natürlich auch jederzeit Text-Smileys wie :-) oder :-( einsetzen. Um Ihnen jedoch alle Möglichkeiten des Ausdrucks offenzuhalten, stellen wir Ihnen eine Liste von Codes zur Verfügung, die im Beitrag dann durch entsprechende grafische Smileys ersetzt werden:

[:-)] oder [:)] ergibt :)
[:-(] oder [:(] ergibt :(
[:-|] oder [:|] ergibt :O
[:-D] oder [:D] ergibt :D
[;-)] oder [;)] ergibt ;)
[wall] ergibt :-)
[schimpf] ergibt :-)
[feder] ergibt :-)
[kapitulation] ergibt :-)

[8-)] oder [8)] ergibt 8)
[:-b] oder [:b] ergibt :b
[:-/] oder [:/] ergibt :\\
[:-O] oder [:O] ergibt :|
[daumenhoch] ergibt ;D
[daumenrunter] ergibt >:(
[love] ergibt ;D
[duden] ergibt :)


Schreiben Sie einfach den passenden Code dorthin, wo später das Smiley erscheinen soll. Beachten Sie bitte, dass im Gegensatz zum Gebrauch in anderen Foren das Emoticon in eckige Klammern gefasst werden muss. Dadurch haben unsere Nutzer die freie Wahl zwischen Text- und Grafik-Smileys, Text-Smileys werden also nicht „zwangsumgewandelt“. [zurück]

Wie stelle ich eine andere Ansicht der Übersichtsseite ein?

Wenn Sie aus anderen Foren eine Listendarstellung gewohnt sind, können Sie diese auch hier einstellen. Wählen Sie dafür auf der Startseite die Funktion Meine Einstellung und wählen Sie aus den drei Klapplisten die folgenden Einstellungen:

Art der Liste: thematisch sortiert --> komprimierte Liste
Art der Anzeige: einzelne Beiträge --> Gästebuch
Sortierung nach: gemischt --> wie UBB

Probieren Sie die Möglichkeiten und Optionen der Anzeige nach Herzenslust aus, Sie können sie jederzeit wieder ändern. Damit sich das Forum Ihre Einstellungen merkt, müssen Cookies von unserer Website akzeptiert werden. [zurück]