korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Frage zur Kongruenz

Autor:Jesse
Datum: Mi, 30.11.2016, 23:30
Antwort auf: Frage zur Kongruenz (Antonia)

Bei zwei mit weder noch verbundenen Subjektteilen ist beides korrekt. Man kann da auch keine Tendenz geben. Der Plural ist wohl geringfügig häufiger, wenn das Verb danach steht. Steht das Verb davor oder dazwischen ist der Singular häufiger. Weder der Abteilungsleiter noch sein Stellvertreter wussten davon. Weder wusste der Abteilungsleiter noch sein Stellvertreter davon. Beim Verb davor klingt es etwas natürlicher, wenn es im Singular steht, wenn unmittelbar danach der erste Subjektteil im Singular kommt. Man müsste ansonsten vorausdenken, dass nach wussten der Abteilungsleiter noch etwas kommt – was aber auch genau so gewollt sein kann, als Ankündigung, dass da gleich mehrere Personen im Subjekt kommen. Beim Verb danach weiß man bereits, dass es um eine Mehrzahl geht und man verwendet dann das Verb auch eher im Plural, nachdem man das schon erfasst hat. Aber das sind wirklich nur Tendenzen und die jeweils andere Version ist absolut gebräuchlich.

Würde ich den Satz spontan schreiben, würde ich wohl auch den Singular verwenden. Vielleicht weil -effekt nur einmal da ist (was hier vielleicht sowieso nicht so glücklich ist). Andererseits folgt das Verb nach. Ich halte beide Varianten hier für gleichwertig.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage zur Kongruenz
Antonia -- Mi, 30.11.2016, 17:45
Re: Frage zur Kongruenz
Jesse -- Mi, 30.11.2016, 23:30
Re: Frage zur Kongruenz
Antonia -- Do, 1.12.2016, 09:50