korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: niedrig aufgelöst vs. niedrigaufgelöst

Autor:Jesse
Datum: Sa, 11.03.2017, 17:09

Hauptsache einheitlich. Du kannst "hoch aufgelöst" und "niedrig aufgelöst" schreiben oder hochaufgelöst und niedrigaufgelöst. Nur auf keinen Fall das eine so und das andere so. Ich persönlich würde hier die Getrenntschreibung bevorzugen.

Bei Partizipien kommt es auf das zugehörige Verb an. Wenn das Verb bereits zusammengesetzt ist, muss das Partizip auch zusammengeschrieben werden. Z.B.: schwerfallen -> schwerfallend, schwergefallen.

Schreibt man das Verb getrennt, ist grundsätzlich Getrennt- und Zusammenschreibung möglich. Es ist ein bisschen schwammig, wann man was verwendet. Es kommt darauf an, ob es dann als Partizip eher als einheitlicher Begriff aufgefasst wird oder als reine Partizipbildung parallel zum getrennt stehenden Verb. Es ist schwer, da eine gut handhabbare Faustregel aufzustellen. Am ehesten über die Steigerungsformen. Wenn man Partizip als gesamtes steigert, dann schreibt man eher zusammen, steigert man nur den Adjektiv-Bestandteil, schreibt man eher getrennt. (Die entsprechende Regel in der amtlichen Regelung gilt aber tatsächlich nur für Fälle, in denen tatsächlich gesteigert wird. Hier ist es so, dass man eher nicht "das hochaufgelöstere Bild" schreiben würde, sondern "das höher aufgelöste Bild". Das kann ein Indiz für Getrenntschreibung sein.

Am besten aber dem Sprachgefühl folgen. Wenn dein Sprachgefühl hier sagt, Getrenntschreibung ist besser, dann schreib es getrennt.

Ich würde hier ebenfalls "hoch aufgelöst" schreiben. Nur das Partizip I "hochauflösend" schreibt man meistens zusammen. Das wird mehr als Einheit mit eigenständiger Bedeutung empfunden. Ein hochauflösendes Display muss ja schließlich auch gar nicht hoch auflösen, sondern kann auch niedriger auflösen. (Ein hoch aufgelöstes Bild dagegen kann nicht ohne Weiteres niedriger aufgelöst sein.) Die Steigerungsform "hochauflösender" klingt ebenfalls natürlicher als "hochaufgelöster". Entsprechend hat man sogar eine Unterscheidungsmöglichkeit, nach der ein hochauflösendes Display aktuell niedrig auflösend betrieben werden kann.

Ich würde insgesamt empfehlen: hochauflösend/niedrigauflösend, hoch aufgelöst/niedrig aufgelöst. Hochaufgelöst/niedrigaufgelöst ist aber ebenfalls regelkonform.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

niedrig aufgelöst vs. niedrigaufgelöst
Chris -- Sa, 11.3.2017, 10:00
Re: niedrig aufgelöst vs. niedrigaufgelöst
Pumene -- Sa, 11.3.2017, 16:59
Re: niedrig aufgelöst vs. niedrigaufgelöst
Jesse -- Sa, 11.3.2017, 17:09
Re: niedrig aufgelöst vs. niedrigaufgelöst
Chris -- So, 12.3.2017, 09:47