korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma bei Aufzählungen

Autor:UNRAT
Datum: Sa, 14.04.2018, 11:14
Antwort auf: Komma bei Aufzählungen (Sonny)

Also gut, damit auch das zweite Buch ein Bestseller wird, mache ich mich einmal daran.

Wenn die Attribute gleichrangig sind, wird zwischen sie ein Komma gesetzt, sonst nicht. Versuche zunächst einmal das zu entscheiden.

Möchtest du das Haus oder das blaue Haus als klein bezeichnen? Im ersten Fall sind die Attribute gleichrangig; es wird also mit Komma geschrieben. Im zweiten Fall ist das erste Attribut übergeordnet, es bezieht sich nicht wie das zweite Attribut nur auf das Substantiv, sondern auf die Gesamtheit aus zweitem Attribut und Substantiv; es wird ohne Komma geschrieben.

Achte aber bitte noch einmal auf den Anfang des vorigen Absatzes: Es geht nicht darum, was ist, sondern darum, was du sagen möchtest! Ein kleines blaues Haus ist selbstverständlich ebenso klein und blau wie ein kleines, blaues Haus. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche Häuser es sonst noch auf dieser Welt gibt, es sei denn, du möchtest darauf Bezug nehmen. Wenn du das kleine blaue Haus von anderen blauen Häusern abgrenzen willst, dann solltest du ohne Komma schreiben. Wenn dir alle anderen Häuser gerade egal sind – nur Mut, das steht dir zu! – oder es gar keine anderen gibt, kannst du immer noch frei entscheiden, ob du das Haus als klein und blau (dann in der Originalformulierung mit Komma) oder das blaue Haus als klein (dann ohne Komma) bezeichnen willst.

Wenn du das Haus als klein und blau bezeichnest, wenn du also in der Originalformulierung mit Komma schreibst, dann solltest du auch – nicht unbedingt stilistisch, aber doch wenigstens sachlich – die Umkehrung der Reihenfolge der Attribute akzeptieren. Das kleine, blaue Haus solltest du also auch als das blaue, kleine Haus für akzeptabel halten. Solche Umkehrungen wären bei drei weitere chinesische Buchstaben (nach meinem Ermessen) nicht akzeptabel. Deshalb ist dort nur die Schreibung ohne Kommas korrekt. Bei deinen anderen Beispielen kann ich Kommas weder ausschließen noch als zwingend nötig erachten. Entscheidend ist wie gesagt, was du ausdrücken möchtest.

GRUẞ
UNRAT

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei Aufzählungen
Sonny -- So, 8.4.2018, 14:00
Re: Komma bei Aufzählungen
UNRAT -- Fr, 13.4.2018, 23:57
Re: Komma bei Aufzählungen
Sonny -- Sa, 14.4.2018, 07:20
Re: Komma bei Aufzählungen
UNRAT -- Sa, 14.4.2018, 09:40
Re: Komma bei Aufzählungen
Sonny -- Sa, 14.4.2018, 12:03
Re: Komma bei Aufzählungen
UNRAT -- Sa, 14.4.2018, 11:14
Re: Komma bei Aufzählungen
Vollprofi -- Sa, 14.4.2018, 14:50
Re: Komma bei Aufzählungen
Sonny -- Mo, 30.4.2018, 08:54
Re: Komma bei Aufzählungen
Linus -- Mo, 24.2.2020, 19:17
Re: Komma bei Aufzählungen
Linus -- Mo, 24.2.2020, 20:40