korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Verschiedene Zeiten?

Autor:karin123
Datum: Di, 13.11.2018, 07:21

Hey!

Ich habe in meiner Bachelorarbeit einige Sätze, bei denen ich mir mit der Wahl des Tempus unsicher bin:

"Die Maschine musste möglichst kompakt sein, damit sie in der Halle nicht zu viel Platz beansprucht."

"Die Maschine musste möglichst kompakt sein, damit sie in der Halle nicht zu viel Platz beanspruchte."

Bei diesem Beispiel bin ich mir unsicher, weil der erste Nebensatz eine Tatsache beschriebt und ich finde, dass es besser klingt. Allerdings glaube ich, dass es dennoch die zweite Variante sein müsste!?
Es ist ja in diesem Kontext eine allgemeine Aussage, dass die Maschine nicht zu viel Platz brauchen soll.

"Bei den Untersuchungen wurden zusätzliche Vorkehrungen getroffen, damit die Randbedingungen immer konstant sind."

"Bei den Untersuchungen wurden zusätzliche Vorkehrungen getroffen, damit die Randbedingungen immer konstant waren."

Aus Gründen der Konsistenz, müsste es dann hier auch die erste Variante sein. Allerdings sagt mein Gefühl hier, dass eigentlich die zweite korrekt ist.

Wonach muss ich mich denn da eigentlich richten? Zwar bin ich Muttersprachlerin, dennoch tue ich mir mit der sicheren Anwendung der Grammatik schwer (wie man sieht).

Dankeschön,

LG
Karin

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Verschiedene Zeiten?
karin123 -- Di, 13.11.2018, 07:21
Re: Verschiedene Zeiten?
Tempusformen -- Di, 13.11.2018, 17:05
Re: Verschiedene Zeiten?
karin123 -- Di, 13.11.2018, 17:28