korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Groß/Kleinschreibung

Autor:Judith
Datum: Di, 11.12.2018, 13:23

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Groß/Kleinschreibung von substantivierten Adjektiven:

Im Gegensatz zu denen ihres Mannes stellen sich ihre Einschätzungen meist als die richtigen heraus, sodass sie sich als die klügere von beiden oder sogar als eine ihrem Mann überlegene Herrscherin erweist.

- Ist "die klügere von beiden" korrekt (oder besser: die Klügere)? Irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, "die klügere" groß zu schreiben, auch wenn es kein Bezugswort im Text gibt (außer vielleicht ein gedachtes)...

Dann würde mich noch interessieren, ob die Kommasetzung in folgenden Sätzen korrekt ist. Ich kenne die Regel für Aufzählungen bei Adjektiven, aber ich habe nichts zu Aufzählungen mit Partizipien gefunden..

... sowie die über Paugs Forderung hinausgehende[,] im obigen Zitat suggerierte Bereitschaft des Vaters, alles zu tun, um den Willen seiner Tochter zu erfüllen...

Insgesamt bleibt offen, ob die Prinzessin aus einem Gefühl der Familienzugehörigkeit heraus, (Ehr)furcht oder einem anderen[,] aus dem Text nicht ableitbaren Grund auf den Vater fixiert ist.

Vielen Dank im Voraus! Die Sätze stammen aus meiner Masterarbeit im Bereich Mediävistik, deshalb die seltsamen Namen etc.

 

antworten