korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma vor "nicht" in spezieller Konstellation

Autor:PeterR
Datum: Di, 5.3.2019, 10:54

Hallo, zunächst einmal sorry, sofern es sich um einen Standardfall handeln sollte; allerdings bin ich bei der Suche gescheitert, weil mir auch gar nicht so recht klar ist, wie das Phänomen heißt (und wonach ich also googeln sollte):

Es geht um Fälle wie die folgenden:

… Konjekturen, die in diesem Fall die Herstellung der Originalkonstitution, nicht des Archetyps der Exzerptensammlung [,] zum Ziel haben

… was auch die literarischen Quellen bestätigen, wo Gesetze nach erlassendem Kaiser, nicht nach Region [,] zitiert werden

Es geht um das (mögliche) Komma, das mit [,] gekennzeichnet ist.

Um Appositionen (mit Komma) handelt es sich doch nicht, weil das Nachstehende nicht das Voranstehende erklärt.

Mangels Verb handelt es sich allerdings auch ganz sicher nicht um (ebenfalls das Komma erfordernde) Gliedsätze.

Em ehesten würde ich sagen, es handele sich um eine Parenthese; aber eine 08/15-Parenthese ist's auch nicht, weil das Nachstehende durchaus in die grammatische Struktur des Hauptsatzes integriert ist und genaugenommen eine zweite, genauso korrekte Alternative bietet. Zum Beispiel also: "… was auch die außerjuristischen Quellen bestätigen, wo Gesetze nicht nach Region zitiert werden".

Es geht also um zwei Alternativen auf derselben grammatischen und inhaltlichen Stufe.

Kurzum, ich habe zwei Fragen: Wie heißt das Phänomen eigentlich, und muss (bzw. darf) das abschließende Komma stehen?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma vor "nicht" in spezieller Konstellation
PeterR -- Di, 5.3.2019, 10:54
Re: Komma vor "nicht" in spezieller Konstellation
Vollprofi -- Di, 5.3.2019, 15:21
Re: Komma vor "nicht" in spezieller Konstellation
PeterR -- Di, 5.3.2019, 15:27