korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Doppelpunkt in Kombination mit dem Komma

Autor:Stephan
Datum: So, 23.05.2021, 16:36

Liebes Forum, ich hätte eine Frage zur Verwendung des Doppelpunkts in Kombination mit dem Komma. Ist folgender Satz so korrekt?

»Wie nun dieser Betrachtung zufolge jenes bekannte Wort: amor descendit, im Grunde nur auf eine höhere Einheit, als das uniens, bezogen werden kann, so kann man demselben ein anderes, nicht minder passendes: amor elevat, in Beziehung auf die sich vereinigenden Glieder beifügen.«

Die Frage wäre einerseits, ob der Doppelpunkt hier angebacht ist und andererseits, ob das Komma nach descendit bzw. elevat korrekt ist.

Mir ist zwar bekannt, dass z. B. in folgenden Sätzen kein Doppelpunkt gehört:

Die Frage »Ist Rauchen gesundheitsschädlich?« wurde lange diskutiert.
Hier lässt sich das bekannte alte Wort mens sana in corpore sano anwenden.

Aber was ist, wenn die Frage oder das Wort ausdrücklich angekündigt wird, wie etwa hier:

Die folgende Frage von Huber und Müller, die zwingend aus dem zuvor Gesagten resultiert: »Ist Rauchen etwa doch nicht gesundheitsschädlich?«, muss in diesem Fall kategorisch verneint werden.

Oder wie wäre es bei diesem Fragesatz:

Gilt für das Leben der Völker wie für das Leben der Einzelmenschen nicht jenes einfache alte Wort: mens sana in corpore sano, von dem die Alten sagten, seine Bedeutung liege vor allem darin, dass …

Ließe sich auf die hier angeführten Beispiele nicht die Regel des paarigen Kommas (Einschübe und Zusätze) anwenden, wobei die erste Instanz aufgrund einer gegebenen Ankündigungsfunktion durch einen Doppelpunkt ersetzt wird? In den einschlägigen Nachschlagewerken finde ich für diesen Anwendungsfall keine eindeutigen Regeln …

 

antworten