korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Gegenteil von Informativ

Autor:Alexandre de Spindler
Datum: Mi, 18.08.2021, 11:04
Antwort auf: Re: Gegenteil von Informativ (Olsen)

Nun bin ich auf ganz anderem Wege auf diese Diskussion gestossen. Auf der Suche, ob es das Wort uninformativ gibt hat mir Google diesen Thread ganz oben aufgezeigt. Obwohl die ursprüngliche Diskussion ein paar Jahre her ist, gebe ich doch noch meine Meinung dazu - vielleicht stösst wer anders darauf und lässt sich auf einen Beitrag ein :-)

Ich bin mit der Argumentation "Man kann jemanden über etwas informieren, man kann ihn jedoch nicht \"uninformieren\"" nicht einverstanden, weil es (vielleicht?) zu oberflächlich begründet ist. Wenn ich jemanden informiere, kann ich mehr oder weniger Information geben, mit dem Ziel dass das Gegenüber im Anschluss mehr oder weniger informiert ist. Hier zeigt sich die Nuance, hinter der das Bedürfnis steckt, ein Wort wie uninformativ zu verwenden:

Wenn ich jemandem die richtige Menge an Information zuspiele, dann würde diese Person sagen, meine Auskunft war informativ. Wenn ich jemandem zu wenig Information gebe, dann würde die Person sagen, meine Auskunft war zu wenig informativ. Und somit haben wir das Bedürfnis: können wir die Idee von "zu wenig informativ" mit einem einzigen Wort zum Ausdruck bringen? Da wäre das Wort "uninformativ" schon noch passend, nicht?

@Olsen: es geht nicht darum, jemandem eine Information wieder wegzunehmen, was Deine Begründung war, weshalb es dafür kein Wort braucht. Es geht darum, die Menge an Information zu bezeichnen (eben "zu wenig"), die ich erstmalig übergebe.

Im Sinne der Entwicklung von Sprachen, welche sich meiner Meinung nach an die Bedürfnisse der Benutzer (die Sprechenden) orientieren soll (ja, ich bin Informatiker :-)), spreche ich mich für die Aufnahme vom Wort "uninformativ" (oder etwas äquivalentes, bin offen für Vorschläge) in den Duden.

Uninformativ (Adjektiv) = Menge an Information unterschreitet die Erwartungen (NICHT: falsche Information, dafür gibt es eben die Desinformation). Gegenteil von informativ.

Beispielanwendung: Die Webseite von XXX hat mich zu wenig über YYY informiert. Diese Webseite ist uninformativ.

Meinung dazu? :-)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gegenteil von Informativ
Torben -- Mo, 11.8.2008, 15:00
Re: Gegenteil von Informativ
Olsen -- Mo, 11.8.2008, 15:10
Re: Gegenteil von Informativ
Torben -- Mo, 11.8.2008, 17:36
Re: Gegenteil von Informativ
kxyrus -- Di, 12.8.2008, 16:40
Re: Gegenteil von Informativ
Olsen -- Di, 12.8.2008, 18:42
Re: Gegenteil von Informativ
Torben -- Mi, 13.8.2008, 14:16
Re: Gegenteil von Informativ
Alexandre de Spindler -- Mi, 18.8.2021, 11:04
Re: Gegenteil von Informativ
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 15:51
Re: Gegenteil von Informativ
Stefanie Eck -- Sa, 25.2.2017, 18:43
Re: Gegenteil von Informativ
Pumene -- So, 26.2.2017, 01:29
Re: Gegenteil von Informativ
Kai -- So, 26.2.2017, 09:59