Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Hallo!
Am 3. März 2006 fingen Sie an, dieses Thema auf Ihren Internetseiten zu behandeln, und haben das bis heute durchgehalten. Das ist für mich bemerkenswert, denn ich hätte schon nach 2 Wochen die Lust an dem Thema endgültig verloren. Dafür von mir ein Kompliment! Das ist kein Witz, das meine ich ehrlich.
Es ist ja nicht so schlimm, wenn wir hier im Korrekturen-Forum mal ein bisschen thematisch ausschweifen. Ist ja auch ein Plauderforum. Deshalb erlaube ich mir folgende Kommentare zu Ihrer Superlativ-Seite:
--------
14. Januar 2008, Spiegel.de:
"Fehlerhafte EU-Statistik: Deutsche Autofahrer nüchterner als angenommen".
--------
Ich meine: Auf die Autofahrer kann das durchaus zutreffen. Die Anzahl derer, die nüchtern sind, ist größer, als man vorher dachte.
Auch auf eine einzelne Person wäre das anwendbar: Früher war der Autofahrer morgens nüchtern und mittags und abends besoffen. Jetzt ist er auch noch mittags nüchtern und nur noch abends besoffen.
Also, absolut betrachtet, ist es falsch. Aber relativ betrachtet, ist es richtig.
--------
3. März 2006, Süddeutsche Zeitung Magazin:
Eine Frage in einem Interview mit Anthony Hopkins: "Dann nahm Sie der offiziell großartigste Schauspieler aller Zeiten unter seine Fittiche. Was lernten Sie von Sir Laurence Olivier?"
--------
Was ist hier falsch? Ich kann keinen Fehler entdecken.
Mir wird nur gerade klar, dass ich nicht genau weiß, was das Wort ,,offiziell'' bedeutet. Bedeutet das ,,öffentlich erklärt''?
(Ende der Mitteilung)