Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Nur den gedanklichen Ausflug hin zu Nebenfrauen verstehe ich
> nicht ganz. Das Beispiel hinkt ein bisschen.......
Das Analogbeispiel mit den Nebenfrauen sollte nur Verständnis für deine Falschbenennung für den zweiten (fettgedruckten) Teil des Satzes als „Nebensatz“ signalisieren.
Zwei mit einer „nebenordnenden“ Konjunktion (z.B. „und“, „oder“ usw.) verbundene Sätze einer Satzreihe werden nicht als Nebensätze, sondern als zwei Hauptsätze bezeichnet.
Bei der Benennung der Ordnung der Konjunktion wird also die Bedeutung „neben“ = „gleichwertig nebeneinander“ verwendet [= Nebenfrau als Mitglied einer Sportmannschaft].
Ein mit einer unterordnenden Konjunktion (besser Subjunktion) von einem Hauptsatz abhängiger Satz eines Satzgefüges wird als Nebensatz bezeichnet.
Bei der Benennung der Satzart (Hauptsatz, Nebensatz) wird also die Bedeutung „neben“ = „untergeordnet“, „weniger wichtig“ verwendet [= Nebenfrau neben einer Hauptfrau bei Polygamie].
Bei Nebensätzen werden diese in der Regel von Hauptsätzen durch Kommas abgegrenzt, wenn nicht ein „und“ diesen Nebensatz in einer Reihung mit anderen Satzgliedern verbindet (§ 74 E2).
Mit „und“ verbundene Hauptsätze einer Satzreihe können vor dem „und“ (Betreff von mir verbessert) mit Komma abgetrennt werden (um die Gliederung deutlich zu machen), müssen aber nicht mit Komma abgetrennt werden (weil das „und“ das Komma ersetzt).
In deinem Beispiel wäre es durchaus sinnvoll, ein Komma zu setzen (weil damit deutlich wird, dass die ersten beiden mit „und“ verbundenen Verben zusammengehören und mit dem und und dem dritten Verb ein neuer (elliptisch verkürzter) Hauptsatz beginnt).
Das geht aber nicht, eben weil der zweite Hauptsatz elliptisch verkürzt ist. Weil dieser kein eigenes Subjekt enthält, darf kein Komma gesetzt werden.
Da der Beispielsatz kurz und überschaubar ist und „die ersten beiden Verben eine geläufige Zusammenstellung“ sind, ist es nicht so dramatisch, „dass die Gliederung hier nicht deutlich gemacht werden kann“.
Gruß
Pumene