Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Ich kann mir kein Land der Welt vorstellen, wo es unter
> Normalbedingungen nicht verpönt wäre, in einer U-Bahn
> den »Penner« zu geben.
> Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass Helene (Merelene)
> über Ukrainer spricht, die in U-Bahn-Stationen schlafen, um
> sich vor russischem Drohnen- und Bombenhagel zu schützen.
> Diese Leute, die im Land bleiben, genießen unter ihren Landsleuten
> ein höheres Ansehen als solche, die sich im Ausland in Sicherheit
> bringen, um ruhig schlafen zu können.
Nein, Merelene spricht von etwas anderem: Um die vielen Milliarden für die wirtschaftliche, humanitäre und militärische Unterstützung unserer ukrainischen Freunde, die auch für unsere Freiheit kämpfen, zu erarbeiten, nehmen in den freiheitlichen Demokratien Europas und Amerikas tagtäglich Millionen von Menschen lange und beschwerliche Arbeitswege auf sich. Und wenn einem dieser hervorragenden Patrioten auf der Fahrt zur Frühschicht in einer U-Bahn doch noch einmal ein Auge zufällt, ist das wohl um ein Vielfaches verzeihlicher, als wenn in einem verbrecherischen Unrechtssystem mit Wodka abgefüllte Kriegstreiber die U-Bahn voll... also: dort halt einschlafen.
Die Kommas müssen also beide gesetzt werden, aber ich gebe dir insofern recht: Schlafen ist höchst politisch! Schlafen ist purer Patriotismus! Jeder, der auch nur die leiseste Ermüdung verspürt, sollte sich nicht eigennützig fragen, wo er sich genüsslich betten kann. Er sollte sich immer und zuallererst fragen, auf welcher Seite er steht und wofür er überhaupt zu schlafen gedenkt! Und das sollte sich natürlich auch jeder fragen, der erwägt, irgendwo ein Komma zu setzen oder gar eines wegzulassen! Auch er muss sich fragen, wo er steht, wofür er ein Zeichen setzt, ob er denn wirklich noch zu den Guten gehört!
Venceremos!
Ithman