Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Ich würde den Vergleich mit »als« dann (auch in deiner
> Originalstellung) nicht mehr notwendigerweise für einen
> verkürzten Vergleichssatz halten.
Na ja, was heißt schon notwendigerweise? Man könnte es ja auch so sehen:
[Irgendetwas] hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen verkürzten Vergleichs-Nebensatz handelt, denn das ist ja im Prinzip bei jedem Vergleich mit »als« oder »wie« der Fall.
Hm, ja, im Prinzip schon.
> Das Komma wäre in deinem Originalsatz aber dennoch nach
> »schlafen« zu setzen, weil sich das Korrelat »es« dann auf
> das »Schlafen in der U-Bahn« bezieht, dessen gesellschaftliche
> Akzeptanz in Hamburg man mit jener in anderen Teilen der Welt
> vergleicht und nicht die Akzeptanz, die z. B. Ukrainer heimischen
> U-Bahnen als Zufluchtsort im Vergleich zum Ausland entgegenbringen.
Fehlt da ein Komma? Vielleicht auch eine Präposition? Oder steht da ein falscher Kasus? Na egal, für die Beantwortung der Frage ist das nicht wichtig. Marelene hatte ja vor deiner Antwort schon geschrieben, dass es ihr nun klar geworden sei, dass das fragliche Komma gesetzt werden müsse.
Zum Glück ist ihr nicht auch gleich noch klar geworden, dass es sinnvoll wäre, solche Fragen gleich mit ein bisschen mehr Kontext zu versehen. Auf welch erbauliche Unterhaltungen, auf welch würdige Würdigungen all des Leids in der Welt und all des Fleißes auch in anderen Teilen der Welt müsste diese tolle Welt dann verzichten!