korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: beiden/beidem und ein Sprichwort

Autor:Ivan Panchenko
Datum: So, 23.04.2023, 01:20

Ich sehe es so: Ebenso wie nominal gebrauchte Adjektive wie Angestellter kann auch beide ohne Bezugswort für PERSONEN gebraucht werden, nur wird das Wort als Pronomen kleingeschrieben: «Die beiden schaffen das schon.» Außerdem kann beide sich auf ein vorangehendes Wort beziehen: «Welches Kleid ist besser? Ich mag beide (Kleider).» Man könnte hier von «gleichartigen» Dingen sprechen, aber grammatikalischer Hintergrund ist eigentlich das Bezugswort Kleid. Ansonsten gibt es eben die Form beides (vgl. alles/einiges/manches und (viel) Schönes). «Er ist beides, Dichter und Komponist.» – Zwar sind Dichter und Komponist Personenbezeichnungen, aber gemeint sind hier nicht zwei Personen, sondern beides Genannte.

Nun gibt der Zweifelsfälleduden folgende Auskunft: «In bestimmten Fällen (aber nicht, wenn es sich um Personen handelt) kann man statt der allein stehenden Pluralform beide das Neutrum Singular beides verwenden. Damit wird die Zusammenfassung der genannten Dinge zu einer Einheit bezeichnet: Buch und Regenschirm, beides hatte er im Abteil liegen lassen. Werden dagegen die betreffenden Dinge für sich gesehen, dann gebraucht man beide: Das Werk und die Aufführung, beide gaben den Kritikern Rätsel auf.»

Wohlgemerkt ohne Einschränkung mit «gleichartig». Für mich klingt «Das Werk und die Aufführung, beide gaben den Kritikern Rätsel auf» komisch, sagt man das wirklich so? Jedenfalls würde ich da eher zu beides oder beide Dinge greifen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

beiden/beidem und ein Sprichwort
Christof -- Sa, 15.4.2017, 18:11
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Kai -- Sa, 15.4.2017, 18:19
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Pumene -- So, 16.4.2017, 13:19
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Kai -- So, 16.4.2017, 18:57
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Pumene -- So, 16.4.2017, 19:10
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Christof -- So, 16.4.2017, 20:30
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Ivan Panchenko -- So, 23.4.2023, 01:20
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Ivan Panchenko -- So, 23.4.2023, 01:37
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Alice im Wonderbra -- So, 23.4.2023, 01:55
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Eukaryot -- So, 23.4.2023, 12:48
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Alice im Wonderbra -- So, 23.4.2023, 16:45
Re: beiden/beidem und ein Sprichwort
Dr. A. G. -- Di, 18.4.2017, 22:02