Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Wie muss es heißen:
> "Eine Erneuerung könnte durch die Schaffung einer von Staat
> und kommerziellen Medien unabhängige Öffentlichkeit und konkrete
> Veränderung der Lebensweise vorangetrieben werden."
> Oder:
> "Eine Erneuerung könnte durch die Schaffung einer von Staat
> und kommerziellen Medien unabhängigeN Öffentlichkeit und
> konkreteN Veränderung der Lebensweise vorangetrieben
> werden."
> Oder geht beides?
"Unabhängige" ist überhaupt kein Genitiv, die erste Möglichkeit fällt also schon mal flach.
> Kann jemand eine Regel dafür angeben?
Das Substantiv ("Öffentlichkeit") ist Femininum, also muss das Adjektiv auf "-er" (starke Deklination) oder "-en" (schwache oder gemischte Deklination) enden. Wegen des unbestimmten Artikels ("einen") ist die gemischte Deklination die richtige.
Ich könnte mir solche Regeln nicht merken, ich habe das einfach im Gefühl. Für Zweifelsfälle gibt es Deklinationstabellen in jedem Grammatikbuch.
Aber so ganz nebenbei: Der Satz enthält einen Sinnfehler, er spricht ja von einer "Schaffung einer [...] konkreten Veränderung der Lebensweise", das ist wohl kaum gemeint.
Richtig ist es so:
"Eine Erneuerung könnte durch die Schaffung einer von Staat
und kommerziellen Medien unabhängigen Öffentlichkeit und durch konkrete Veränderung der Lebensweise vorangetrieben werden."
Nun müsste man nur noch die "Ungitis" beseitigen. Z. B. kann man statt "die Schaffung" auch "das Schaffen" sagen, denn es geht ja um eine Tätigkeit bzw. einen Vorgang. ;-)
MfG
Rolf Keller