korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Rechtschreibkakofonie oder klare Regel?

Autor:UNSICHERHEITSRAT
Datum: Do, 14.03.2024, 18:39

Ich weiß, da ss Kakophonie nicht das richtige Wort ist, aber ist das für euch noch klar unterscheidbar oder habt ihr wie ich den Eindruck, dass die richtige Rechtschreibung hier vielleicht vom Blutdruck des Autors abhängt?

(um keinen Link zu erzeugen, habe ich mir das https am Anfang gespart)
gfds.de/der-eine-der-andere-gross-kleinschreibung-von/

"Das amtliche Regelwerk aus dem Jahr 1996 hatte in § 58 (5) hier keine Änderung herbeigeführt und die »Zahladjektive« viel, wenig und eben auch (der, die, das) eine, (der, die, das) andere bei der Kleinschreibung belassen, anders als in den Fällen, wenn »hervorgehoben werden soll, dass das Adjektiv nicht als unbestimmtes Zahlwort zu verstehen ist« (§ 58 E4): Sie strebte etwas ganz Anderes (= völlig Neues) an.

Diese Klausel sozusagen ist bei der Revision des neuen Regelwerks erweitert und, etwas unbestimmt belassen, auf Fälle wie die einen – die anderen ausgedehnt worden. Jetzt werden im amtlichen Regelwerk aus dem Jahr 2006 unter § 58 E4 folgende Muster genannt: Sie strebte etwas ganz Anderes an. Die Einen sagen dies, die Anderen das. Die Meisten stimmten seiner Meinung zu . So ist denn z. B. die Schreibung des Filmtitels Das Leben der Anderen ganz regelkonform. Generell freilich und als Standardversion gilt allerdings nach wie vor die Kleinschreibung, wie in § 58 (5) niedergelegt, z. B.: Die einen kommen, die anderen gehen. Was der eine nicht tut, soll der andere nicht lassen. Die meisten haben diesen Film schon gesehen."

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Rechtschreibkakofonie oder klare Regel?
UNSICHERHEITSRAT -- Do, 14.3.2024, 18:39
Administration Re: Rechtschreibkakofonie oder klare Regel?
Julian von Heyl -- Do, 14.3.2024, 21:21