korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Lieben Dank an Pumene! + 3 neue Mysterien im Werk!

Autor:Bärbel
Datum: Do, 21.03.2024, 09:58

Liebe Pumene,

vielen Dank für Deine unschätzbar wertvollen Antwort 1–19! Ich habe mich wirklich gefreut und alle Änderungen übernommen!

Doch, leider reisst unsere Arbeit nicht ab. Nein, tut sie leidigerweise nicht und wir müssen und wollen unsere Verantwortung gegenüber dem Werk ernst nehmen.

Bevor ich das Kapitel wirklich beenden und weiterschreiben, sprich, euch wieder eine Weile in Ruhe lassen kann, müssen noch ein paar winzige Probleme gelöst werden, finstere Mysterien von Deutsch:

1.
Der Kakadu freute sich sehr. Er freute sich ohne Grund, denn das Leben war schön. Gestern gab es Kroketten. Und auch jetzt stand Dackel Brian wieder in der Küche und dünstete Dinge. Dacke Brian sagte oft, dass man in der Küche viel lerne, und man irgendwann, wenn einen/einem das Glück widerfahre, mit echtem Kohlrabbi zu kochen, noch mehr lerne. "Kohlrabbi", erklärte Dackel Brian, "ist ein sehr nahrhaftes Gemüse und leicht zu kauen."

= einen/einem

2.
Dackel Brian versuchte oft, ihn/m etwas Interessantes zu lehren. Dackel Brian war sehr gebildet.

= ich habe eine Ahnung, aber ich bin unsicher!

3.
Dackel Brian widersprach ihr nicht, Brieftaube Jürgen wusste selbst, wie irrig ihre Thesen bezüglich der angestrebten nuklearen Zerstörung Afrikas sei.
"Wenn Afrika erstmal weg ist", sagte Brieftaube Jürgen, "haben die Fische im Meer mehr Platz zum Schwimmen."
"Und die Giraffen?", insistierte Dacke Brian. "Und die Zebras? Und die Wüstenhamsters? Wo sollen die dann leben? Hör zu, ein Land wie Afrika ist wichtig. Du kannst es nicht für irgendwelche Fische pulverisieren."
Brieftaube Jürgen zögerte. Wahrlich, daran hatte sie noch nicht gedacht. Die Vorstellung an obdachlose Giraffen und Zebras berührte und betrübte sie sehr. Sie würde ein neues Ziel finden müssen, spontan dachte sie an China. Denn von Giraffen abgesehen, mochte sie gelbe Lebensformen nur wenig.

= muss das rote Komma da hin? Ich denke ja. Oder?

Gut, nach diesen 3 Fragen sind wir wohl vorerst durch. Hoffentlich!

Vielen lieben Dank!

Eure Bärbel

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Lieben Dank an Pumene! + 3 neue Mysterien im Werk!
Bärbel -- Do, 21.3.2024, 09:58
Re: Lieben Dank an Pumene! + 3 neue Mysterien im W
Pumene -- Do, 21.3.2024, 13:37
Re: Lieben Dank an Pumene! + 3 neue Mysterien im W
Blödian Döhnermann -- Do, 21.3.2024, 18:52
Re: Lieben Dank an Pumene! + 3 neue Mysterien im W
Bärbel -- Sa, 23.3.2024, 09:45