Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Ich hätte zwei Fragen an Sie:
> I. Könnte man statt sein und ihr dessen und deren schreiben?
> Bzw. ob es grammatikalisch korrekt wäre?
Die Genitivattribute „dessen“ und „deren“ (bei denen ein folgendes Adjektiv stark dekliniert wird) dürfen sich nicht auf das Subjekt eines Satzes beziehen, für das Subjekt des Satzes werden die Possessivartikel „sein“ und „ihr“ (bei denen ein folgendes Adjektiv gemischt dekliniert wird) verwendet.
> II. Wie funktionieren die Personalpronomen im Genetiv? Ich
> verstehe es leider nicht so ganz.
Die Genitive der Personalpronomen sind „meiner“, „deiner“, „seiner“, „ihrer“, „seiner“, „unser“, „euer“, „ihrer“. Sie werden verwendet, wenn ein Genitivobjekt vorkommt: „Gedenke meiner“. (usw.)