Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Die Schreibweise Stuckateur (vor 1996: Stukkateur) ist auch schon im 19. Jahrhundert nachweisbar und erinnert an ähnliche Fälle:
• italienisch stucco → stuccatore
• spanisch estuco → estucador
• französisch stuc → stucateur
• deutsch Stuck → Stuckateur
Aber im Gegensatz zu c ist ck für romanische Fremdwörter nun einmal ungewöhnlich. Eine Anlehnung an stucateur würde Stukateur ergeben (zum Vergleich: Sukralose).
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (2003): «Die Schreibung Boss mit ss ist korrekt, weil die Pluralform zwei Silben hat (Bosse). Bei Mop und Tip ist das nicht der Fall. Es heißt die Tips, nicht die Tippe.» Eigentlich ist Boss allein schon wegen der englischen Schreibweise boss korrekt. Das englische Wort tip für einen Ratschlag ist wohl von einem Verb abgeleitet, aber mit der Begründung könnte auch Dipp (wegen der Entsprechung dippen von to dip) geschrieben werden. Eine Unterscheidungsschreibung wäre zu erwägen gewesen: Tip (Ratschlag) vs. Tipp («Ich tippe auf …»). Stattdessen gilt nun Tipp, aber Dip, na ja.