Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Betrachten wir «die Hälfte von 2 + 2». Ist damit a) die Hälfte von (2 + 2) gemeint oder b) (die Hälfte von 2) + 2? Manche versuchen es bei so etwas mit dem Grundsatz, dass Multiplikation Vorrang vor Addition hat, und kommen so auf 3, doch dieser Grundsatz tut hier nichts zur Sache, da es hier nicht in Infixnotation «ein halb mal …» heißt, sondern die deutsche Sprechweise «Hälfte von» vorliegt. Versuchen wir es mit gesundem Menschenverstand: In der gezeigten Schreibweise ist es wohl a), denn bei b) wäre es eine seltsame Mischung aus Pluszeichen und deutschem Text (anstelle von «1/2»). Mit «zwei plus zwei» (ausgeschrieben) wäre die Sache nicht so eindeutig. Im Grunde ist «Hälfte von» eine Funktionssprechweise wie «Sinus von», und unter «sin π + 1/2» würde ich am ehesten sin(π) + 1/2 verstehen (eine solche Herangehensweise führt zum gleichen Ergebnis wie die mit dem Punkt-vor-Strich-Grundsatz), aber es empfiehlt sich, da Klammern zu setzen (oder umzuschreiben).
Betrachten wir «ein Millionstel Farad». Vielleicht wurde hier an «ein Millionstel» als Maßzahlangabe gedacht, jedoch ist es unüblich, zum Beispiel «ein Viertel Stunden» (für 0,25 Stunden) zu sagen, ein Millionstel ist eben eigentlich ein Millionstel VON ETWAS, und dass in mathematischen Formeln gerne 1 als Grundwert angesetzt wird («ein Viertel gleich 0,25»), ist eine Konvention, die nicht zu Konstruktionen à la «ein Millionstel Sekunden» geführt hat. Möglich sind «ein Millionstel eines Farads» und «ein Millionstelfarad» (oder unter Adjektiv-Umdeutung (wie ich annehme) «ein millionstel Farad», wodurch eine Schreibweise mit Bruchstrich ermöglicht wird).
DIE ZEIT Nr. 26/2016:
[…] genauso wie Kinderschokolade offiziell nicht in einem Wort geschrieben wird, sondern mit dem sogenannten Deppenleerzeichen als Kinder Schokolade. Das Deppenleerzeichen ist ein Leerzeichen, das von Deppen dort gesetzt wird, wo eigentlich ein Bindestrich hingehört. Beispiel: die Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Gemeint ist keine Frau mit den Vornamen Anna Amalia und dem Nachnamen Bibliothek, sondern die berühmte Bibliothek mit dem Namen der Herzogin Anna Amalia, also, wie früher geschrieben, die Anna-Amalia-Bibliothek. Das macht man aber nicht mehr so, seit die Firma Deppen ihr Leerzeichen in den Markt gedrückt hat und das Konkurrenzprodukt Strich von der Firma Binde vernichtet hat.
In der Herstellerschreibweise «kinder Schokolade» liegt aber gerade kein Deppenleerzeichen vor, sondern eine vorangestellte Marke, was bei Produktnamen ja üblich ist. Jedoch habe ich in der Werbung eine Hauptbetonung auf der Marke gehört, als würde es kinder-Schokolade heißen – tja!