Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Du hast recht. Daniel Sanders (1873) meinte noch:
Dabei macht die Orthographie keinen Unterschied darin, ob sprachüblich das hinter der zweiten Vorsilbe stehende Verbum auch nach der ersten wiederholt werden kann oder nicht. Man schreibt eben sowohl: auf- und davongehen, wie: auf- und davonfliegen; auf- und davonspringen; sich auf- und davonmachen etc., obgleich aufgehen in diesem Sinne nicht, wie auffliegen, aufspringen, sich aufmachen sprachüblich ist. Ebenso schreibt man ohne Unterscheidung: Amselben Tage hin- und herfahren (vgl.: kreuz und quer fahren), obgleich man nur im ersten Falle das Verbum sprachüblich wiederholen könnte: Amselben Tage hinfahren und herfahren (oder zurückfahren). So auch: auf- und abgehen; auf- und niederwandeln etc., obgleich im Sinne dieser Verbindungen das bloße aufgehen, aufwandeln unüblich sind, wenn man gleich in einer Auflösung dieser Verbindung — aber nur bei vorangehendem Zeitwort — sagen kann: Wir wandeln auf und wandeln nieder.
Das wird heute nicht so extrem gehandhabt, es gibt aber weiterhin Fälle, wo eine der Verbzusatzkonstruktionen nicht ohne Verbindung mit einer anderen gleichbedeutend gebräuchlich ist, die beiden Verbzusätze in der Verbindung aber dennoch sinnvoll auf das Verb bezogen werden können. Nehmen wir als Beispiel hin- und hergerissen: hergerissen sein ist ohne das hin- nicht gebräuchlich, aber gemeint ist, einer Sache quasi zugeneigt («hingerissen») und andererseits auch abgeneigt («hergerissen») zu sein. In hin und her fahren für zielloses Herumfahren ist hin und her zu sehr verselbständigt, als dass hin und her sinnvoll auf das Verb verteilt werden könnten (noch deutlicher ist das bei hin und her reden und ein und aus wissen), hingegen lassen sich bei hin- und herfahren zwar zwei Besonderheiten* feststellen, aber das Bild des Hinfahrens und Herfahrens ist durchaus noch präsent.
* Die Besonderheiten:
1) Trotz der Verbs herfahren kann hin- und herfahren auch verwendet werden, wenn der Ort, zu dem die Person, von der die Rede ist, zurückkehrt, nicht mit dem Ort des Sprechers übereinstimmt.
2) Betrachten wir das Beispiel «zwischen Wohnung und Arbeitsplatz hin- und herfahren»: Es kann zwar «zum Arbeitsplatz hinfahren (und (wieder) zurückfahren)» gesagt werden, möglich sind auch «Da fährt sie hin!» ohne Zielangabe und «Hin- und Rückfahrt zwischen Wohnung und Arbeitsplatz» – aber «zwischen Wohnung und Arbeitsplatz hin- und zurückfahren» ist in meinen Augen eher unüblich.
Zum Vergleich lässt sich noch die russische Konstruktion туда-сюда (ohne das Wort и ‘und’) anführen.