Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Ein vergleichbarer Fall ist das So-tun-als-ob. Früher galt
> hier die Großschreibung von tun als korrekt, was aber
> nicht so selbstverständlich ist, denn Nach-Hause-Gehen
> kann als Zusammensetzung aus dem Verbalsubstantiv Gehen
> aufgefasst werden, da nach dem Kern tun aber noch etwas
> folgt, wird die Wortgruppe als Ganzes als zu einem Substantiv
> konvertiert angesehen.
Nach meiner Ansicht müsste hier das »ob« als substantiviert anzusehen und entsprechend großzuschreiben sein. Der Rest ist der Modifikator (das Determinans [DS]) dieses »Obs« und bestimmt näher, um was für ein »Ob« es sich handelt. Wie man hier je auf den Gedanken kommen konnte, das »Tun« sei der Kern (das Determinatum [DM]) des Kompositums, ist mir schleierhaft. Dafür müsste es an dessen Ende stehen: (das) »So-als-ob-Tun«.
Inversionskomposita gibt es im Deutschen und dem Englischen doch eigentlich nur in Fremd- und Lehnwörtern, etwa aus dem Französischen, wie in: »(das) Savoir-vivre«, »(the) commander-in-cheif«, »(the) heir presumptive«.
Bei »(das) So-t/Tun-als-ob« handelt es sich noch nicht einmal um ein solches, denn dabei steht der vermeintliche Kern ja nicht einfach am Anfang des Kompositums statt an dessen Ende, sondern in dessen Mitte!
Interessant wäre auch eine Zusammensetzung, bei der es mehr als nur ein substantiviertes Element gibt, wie in »(dein ständiges) Das-Blaue-vom-Himmel-Versprechen«. Hier wären wir uns wohl aber einig, dass der an letzter Stelle stehende Infinitiv der Kern des Kompositums ist.
Nicht nur das Ob ist wichtig, sondern auch die Tragweite solcher Maßnahmen.
https://www.berliner-zeitung.de/archiv/kommentar-wir-brauchen-eine-debatte-ueber-die-grenzen-von-videoueberwachung-in-berlin-li.1380483Nicht nur das Ob ist bei der Heizungstechnologie der Zukunft entscheidend, sondern auch das Wie. https://www.echo-online.de/lokales/kreis-bergstrasse/heppenheim-bergstrasse/vortrag-in-heppenheim-zu-waermepumpen-3512820