Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Ich meine, dass sich "simpel" auf den Aufbau eines Objektes
> bezieht, während "einfach" den Schwierigkeitsgrad
> darstellt. Bsp: "Das Bachelorstudium ist simpel, weil genau
> vorgegeben ist, welche Fächer zu belegen sind.
Da sehe ich schon einen Widerspruch. Ist ein Studium ein Objekt mit einem Aufbau? Ist es nicht eher eine Tätigkeit?
> Ein Kollege von mir behauptet, die Sachlage sei genau andersherum.
Ich behaupte, dass ihr beide irrt, weil beide Begriffe in vielen Fällen austauschbar sind:
"einfach
2. a) leicht verständlich, durchführbar; ohne Mühe lösbar; unkompliziert, nicht schwierig: ein -es Hilfsmittel; eine -e Aufgabe; es war gar nicht so e., dich zu erreichen; du hast es dir zu e. (leicht) gemacht; sie hat es nie e. gehabt im Leben (hatte kein leichtes Leben); die Maschine ist ganz e. (nicht kompliziert) konstruiert;
simpel
1. so einfach, dass es keines besonderen geistigen Aufwands bedarf, nichts weiter erfordert, leicht zu bewältigen ist; unkompliziert: eine simple Konstruktion, Erklärung; ein simpler Trick; etw. ganz s. ausdrücken; das ist eine simple Tatsache (ist nichts weiter als eine Tatsache).
2. (oft abwertend) in seiner Beschaffenheit anspruchslos-einfach; nur eben das Übliche und Notwendigste aufweisend; schlicht: es fehlt an den -sten Dingen; das fordert der simple (einfache, selbstverständliche) Anstand; die Ferienwohnung war sehr s. eingerichtet.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]."
MfG
Rolf Keller