korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

ENDLICH! Auf vielfachen Wunsch: Ideen für einen Roman & Grundsätzliches

Autor:Hirninger
Datum: Mi, 23.07.2008, 23:19
Antwort auf: Re: Mein Traum: Ein Roman ! (Klaus)

Liebe naive Frau von Wobbel, (oder wie immer das Pseudonym auch war)

allein der Gedanken, irgendjemand sagt einem eine Idee und dann schreibt man einen Roman ist dermaßen weltfremd, dass es nur von einer 58jährigen Hausfrau kommen kann, deren Beruf "Mutter" ist.

Und hier gleich mal eine Aufklärung: Du bist nicht von "Beruf Mutter", denn das würde ja bedeuteten, dass Du Mutter bist und Kinder austrägst und mach Dich buchen kann.

Aber das nur am Rande. Was glaubst Du denn wie große Literatur entsteht?

Bestimmt nicht, weil jemand meint aus seinem Ego heraus jetzt ein Buch schreiben will, weil er früher in der Schule mal ein Sternchen für einen Aufsatz über das schönste Ferienerlebnis bekommen hat.

Und deshalb sind auch neumoderne Konzepte wie "Ein Roman in einem Jahr" oder "Ein Buch in 100 Tagen" oder "Gemeinsam ein Buch schreiben" oder dieser ganze "Pötry-Slam" riesiger Schwachsinn ohne Substanz und Geist!

NEIN! Romane, zumindest die Gute (natürlich gibt es auch Bücher die Schema F folgen und trotzdem verlegt werden) ... aber die wirklich guten Bücher entstehen aus der großen Phantasie eines Autors heraus, der kreativ ist, der zerissen ist, der völlig besessen ist von seinen Figuren und der Handlung.

Man liest in Hobbyschreiberforen immer wieder genau das Umgekehrte
von dem was Du suchst. Da steht dann oft folgendes:

"Habe tolles Idee für großartige Buch, suche jemanden der super schreiben kann".

ABER: Jemand der "super schreiben" kann (also mindestens so wie ich), BRAUCHT keine fremden Ideen, weil er durch seine Fähigkeit sich auszudrücken ALLES beschreiben kann was er will und er kann es deshalb, WEIL er eine große Phantasie hat. Ich habe noch nie, noch nieee einen Schriftsteller gesehen, der zwar extrem gut schreiben kann, aber keine eigenen Ideen hat. Sowas schließt sich nähmlich aus. Denn gut schreiben bedeutet nicht, wie einige hier meinen, dass man weiß wo das Komma hin muss, oder dass man keine Rechtschreibfehler macht.

Folglich ist Deine Idee (Suche Idee um sie zu Schreiben) genauso doof wie umgekehrt (Habe Idee und suche jemanden zum Schreiben)

Wenn man eine Idee hat, die wirklih einmalig ist, sogenannte Highpoint Plots, Handlungen die so einmalig sind, dass es sie noch nie gab, kann man einen Ghostwriter beauftragen.
Beispiele für diese Highpoint Plots sind zum Beispiel der Film "Speed" oder "Jurrasic Park" oder aber "Sakrileg".
Geschichte die auf einer einzigen, extrem originellen und spannenden Idee basieren: "Bus explodiert wenn er zu langsam fährt, "Dinos werden erfolgreich geklont", "Jesus hatte Kinder".

Aber ok, hier hast Du eine Idee, damit Du endlich Dein Werk schreiben kannst. Die Idee kostet Dich nichts und wenn Du es gut schreibst, kann es sogar veröffentlicht werden:

Folgende Handlungen die mir jetzt, ganz spontan einfallen:

"Der Präsident der Vereinigten Staaten wurde durch einen Doppelgänger ersetzt, der sich geschickt tarnt und die Welt in einen Krieg stürzen will."

ok, wohl weniger was für Frauen, daher:

"Eine schwangere Frau im zweiten Montat wird im Ausland von Touristen entführt und der Entführer kriegt spitz, dass sie schwanger ist. Weil seine Tochter bei einem Militärangriff starb, behält er die Frau und sie gebährt das Kind. Er lässt die Frau frei und verschwindet mit dem Kind, das bei ihr aufwächst. Am Ende erfährt das Kind von seiner Mutter und Mutter und Kind treffen sich wieder"
Großartiger Stoff mit viel Potential für kitschige Emotionen!

und noch eine grandiose Idee, ähnlich Romeo und Julia:
"Ein militanter Vegetarier verliebt sich in die Tochter des Dorfmetzgers. Das Fleisch in der Ladentheke steht zwischen ihnen,
weil die Tochter den Laden ihres Vater übernehmen muss, da Familienbetrieb. Die Tochter muss sich entscheiden zwischen dem Vegetarier, der Liebe ihres Lebens und der Metzgerei und die Familienehre."
Dieser Stoff kann witzig und zynisch werden, bietet aber auch
großartiges Potential für junge, frische Emotionen

eine letzte Idee, sehr abstrakt und abgehoben, aber warum nicht:
"Ein Goldhamster entflieht aus einem Zoohandel und irrt durch die nächtliche Großstadt. Er ist ganz alleine, bis zu einem Zoo
gelangt und sich durch Zufall im Gehege der Murmeltiere versteckt. Die Wärter denken daraufhin am nächsten Tag, als sie den Hamster sehen, die Murmeltiere hätten ein Junges gekriegt und die Presse macht einen riesen Hype um das "Murmeltierjunge" (so wie bei Knot).
Erst ein kleines Mädchen (oder Junge) findet heraus, dass es in
Wirklichkeit doch ein Goldhamster ist. Der Zoo ist blamiert und
schenkt dem Mädchen den Hamster, sodass dieser ein neues Zuhause findet und bis zu seinem Lebensende ein glückliches, harmonisches und friedvolles Leben hat."
Toll für ein Kinderbuch oder als Gesellschaftssatire auf die
moderne Großstadt und den Medienhype.

Soweit ... das waren alles Ideen die mir jetzt gerade einfielen.
Du siehst, wie einfach es ist - WENN MAN DENN KREATIV IST, meine liebe Hausfrau. Und das bist Du scheinbar nicht und deshalb wird das mit dem Roman auch nix! Nix! Nix!
Selbst wenn Du eine Handlung hast, wie willst Du sie ausschmücken?

Aber ich kenne solche Leute wie Dich. Die bringen Tage und Wochen damit zu sich ein "Schreibzimmer" einzurichten, edel und wie man das so aus Filmen kennt, wo es um Schriftsteller geht. Manche kaufen sich sogar eine antike Schreibmaschine.
Dann sitzen sie an ihrem Nussbaumschreibtisch, vor roten Samtgardinen, rauchen eine Zigarre, trinken Kaffee, tragen eine Weste wie dieser unsägliche G.Grass und dann ... dann merken sie, dass sie trotz ihres tollen Zimmers nicht schreiben können. Sie überlegen woran das liegt und ... JA! da fehlt noch eine Büste von Shakespeare auf dem Fenstersims!

Achja ... such Dir besser ein anderes Hobby: Stricken oder so.

Mitleidsvolle Grüße Dein großartiger
Hirninger

Nix!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Mein Traum: Ein Roman !
Gaby Bröwen -- Mi, 23.7.2008, 02:30
Re: Mein Traum: Ein Roman !
Gaby Bröwen -- Mi, 23.7.2008, 02:41
Re: Mein Traum: Ein Roman !
Olsen -- Mi, 23.7.2008, 05:21
Re: Mein Traum: Ein Roman !
Einbauküche -- Mi, 23.7.2008, 08:17
Warum hilft mir denn niemand?
Gaby Bröwen -- Mi, 23.7.2008, 21:01
Re: Warum hilft mir denn niemand?
Rolf Keller -- Do, 24.7.2008, 10:04
Re: Mein Traum: Ein Roman !
Rolf Keller -- Mi, 23.7.2008, 09:15
Beruf Mutter? *würg und schüttel*
Hirninger -- Mi, 23.7.2008, 10:14
Re: Mein Traum: Ein Roman !
Klaus -- Mi, 23.7.2008, 21:49
ENDLICH! Auf vielfachen Wunsch: Ideen für einen Roman & Grundsätzliches
Hirninger -- Mi, 23.7.2008, 23:19
Re: ENDLICH! Auf vielfachen Wunsch: Ideen für einen Roman & Grundsätzliches
Klaus -- Do, 24.7.2008, 00:24
Re: ENDLICH! Auf vielfachen Wunsch: Ideen für einen Roman & Grundsätzliches
Hirninger -- Do, 24.7.2008, 00:45
Re: ENDLICH! Auf vielfachen Wunsch: Ideen für einen Roman & Grundsätzliches
Klaus -- Do, 24.7.2008, 15:12