Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Seit der Rechtschreibreform besitzt der Rolladen bekanntlich einen Buchstaben mehr als früher: Rollladen.
Diese Schreibweise setzt sich inzwischen selbst in der Reklame durch. Das liegt daran, daß sich auch biedere Handwerksbetriebe gern up to date präsentieren. "Schnickdecker & Verbundhose, Ihr Rollladenteam" oder "Buschmeyer Bredtstedt, Ihr Rollladenpartner seit 1856", das kommt an - topmodern und traditionsbewußt in einem.
Zur Tradition gehört es auch, den Rollladen-Singular ungeachtet der neuen Schreibung zugleich als Plural zu verwenden: "Kunststoff-Rollladen bieten Wärmeschutz und Sicherheit bei anspruchsvoller Optik". Zwar sind Rollladen nichts anderes als Fensterläden, und kein Mensch würde auf die Idee kommen, abends die Fensterladen zuzumachen (es würde auch niemand in Gemüseladen nach Schubläden fragen), aber Rollladen werden ungerührt runtergelassen.
Wie es dazu kommen konnte, läßt sich nur vermuten; ich nehme an, es hat mit der Roulade zu tun, deren Mehrzahl ja auch nicht Rouläden, sondern Rouladen lautet. Ich frage mich deshalb, ob man der Roulade nicht wenigstens ein zweites l spendieren sollte, nachdem der Rollladen schon über ganze drei verfügt. Ich fände das nur gerecht. "Mutti, Film geht los, mach ma eben die Roulladen runter."
Grüße, Olsen