Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
"Wir versprechen, Sie über die Aktion hinaus nicht mit Werbung oder anderen Dingen zu behelligen, außer Sie stimmen z.B. dem Empfang unseres Newsletters zu, und Ihre Daten nur für die Abwicklung der Aktion zu speichern und zu nutzen."
Ich bin extrem unschlüssig, ob die Zeichensetzung rund um das Wort "außer" im oben genannten Beispiel stimmt. Sollte/müsste man es nicht eher folgendermaßen machen?
"Wir versprechen, Sie über die Aktion hinaus nicht mit Werbung oder anderen Dingen zu behelligen - außer, Sie stimmen z.B. dem Empfang unseres Newsletters zu - und Ihre Daten nur für die Abwicklung der Aktion zu speichern und zu nutzen."
Ich finde beim Lesen/Sprechen macht man nach "außer" eine kurze Pause, die auf die Setzung eines Kommas hindeuten würde. Alles was ich zu dem Thema jedoch finden konnte, war die Komma-Setzung vor einem "außer", wenn es eine Infinitivgruppe einleitet.
Vielen Dank vorab für Hinweise, welche Zeichensetzung hier korrekt ist (speziell, ob das Beispiel ganz oben korrekt wäre)!