korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma - ja oder nein ?

Autor:Rolf Keller
Datum: Fr, 25.02.2005, 10:22
Antwort auf: Komma - ja oder nein ? (Marianne Hotting)

> Ich wurde auf den Duden verwiesen
> ;-))
> Seite 49 - R 85. Doch da steht
> unten weiter in R76 und R79....= Man
> kann aber ein Komma setzen, um die Gliederung
> des Satzgefüges deutlich zu machen.

Diese Regeln widersprechen sich ja nicht. In R85 steht "im Allgemeinen" und in R76 steht "kann". R79 gilt für Nebensätze, ist also auf deine Beispiele gar nicht anwendbar.

Ein guter Schreiber macht es unter anderem vom Satzinhalt abhängig, ob er ein Komma setzt. In deinen Beispielsätzen würde ich kein Komma setzen. Das "kann" im Duden meint doch nicht "darf unter allen Umständen"!

"Ich habe morgen keine Zeit, und außerdem will ich gar nicht mit dir ins Kino." Hier würde ich ein Komma setzen.

Allerdings sind das alles Feinheiten, die weit über das hinausgehen, was eine durchschnittliche Fünftklässlerin heutzutage begreifen kann. Ein Lehrer muss zwangsläufig auf viele Feinheiten verzichten; und wenn er den Schülern vorher beigebracht hat, dort bei kurzen Sätzen IMMER ein Komma zu setzen, dann ist das eben im Diktat so richtig. Sätze, in denen ein Komma fehl am Platze ist, kommen in den Diktaten absichtlich nicht vor.

Vermutlich steht es in den Lehrplänen späterer Jahre, auf solche Feinheiten einzugehen. Das Allermeiste, was man in den ersten Jahren lernt, ist doch grob vereinfacht - das gilt für alle Fächer und muss auch so sein. Natürlich bringt man den Grundschülern beispielsweise auch bei, dass "Unendlich" keine Zahl ist. Aber die Mathematiker kennen sogar unendlich viele unterschiedliche Zahlen, deren Wert unendlich ist. Und darauf basiert letztendlich ein großer Teil unserer High-tech-Umgebung. ;-)

Allerdings sollte der Lehrer nicht blind auf den Duden verweisen; er selbst sollte immer ein paar Wissensstufen über den Schülern stehen und GENAU wissen, was im Duden steht und was damit gemeint ist. Aber "Wissen" ist bei Lehrern unterer Klassen ein ganz finsteres Kapitel.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma - ja oder nein ?
Marianne Hotting -- Do, 24.2.2005, 11:42
Re: Komma - ja oder nein ?
Carsten -- Do, 24.2.2005, 12:07
Re: Komma - ja oder nein ?
Rolf Keller -- Fr, 25.2.2005, 10:22
Re: Komma - ja oder nein ?
sven wessels -- Do, 23.2.2006, 19:08
Re: Komma - ja oder nein ?
Vivien -- Di, 23.6.2020, 18:08