Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Im Regelwerk heißt es: "wenn die Infintivgruppe (resp. der erweiterte Infinitiv mit zu, wie man früher sagte) das Subjekt vertritt". Ich habe das alles vor ein paar Wochen hier ausführlich erläutert, deswegen hatte ich keine Lust, es noch einmal aufzurollen. Aber du hast recht: Das ist der Grund. Ich halte die Regel nach wie vor für sinnvoll, selbst wenn der Gewinn in der Vergangenheit vielleicht überschaubar war.
Die Idee der Rechtschreibkommission, auf einmal ganz viele Kommas freizustellen (früher waren das nur ganz wenige), halte ich nicht für sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn man das frühere Regelwerk für zu kompliziert hält und es den Schreibern (Schülern) einfacher machen will; mit diesem Ziel sind die Reformer ja zumindest teilweise angetreten. Durch das Freistellen ist es dem Schreiber aber noch viel schwerer geworden, viele sind schlicht überfordert. Und an die Leser hat bei der ganzen Sache offenbar niemand gedacht ... Ich kann deinen Ärger verstehen.
Gruß,
Andreas