korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommasetzung OK?

Autor:Rolf Keller
Datum: Mi, 22.06.2005, 09:06
Antwort auf: Kommasetzung OK? (Tilde)

> Habe bei den drei folgenden Sätzen
> so meine Zweifel, ob die Kommata korrekt
> gesetzt sind!

In solchen Fällen bestimmt das Komma den Sinn. Wenn die Attribute gleichrangig sind, setzt man ein Komma, andernfalls nicht.

Falls ein "und" zwanglos dazwischen passt, sind die Attribute auf jeden Fall gleichrangig. "Ein großer und heller Raum" - da passt das "und", also kann man auch "ein großer, heller Raum" schreiben.

"eine große afrikanische Stadt" - da holpert es mit einem "und".

> Dieses hängt mit der übersichtlichen,
> browserbasierten Oberfläche zusammen.

Lässt man hier das Komma weg, dann sagt man damit, dass es auch ein Produkt mit unübersichtlicher browser-basierten Oberfläche Oberfläche gibt. "Browser-basierte Oberfläche" betrachtet man dann also als Gesamtbegriff, der durch "übersichtlich" näher bestimmt wird.

Im Beispiel denkt man aber vermutlich nur an eine einzige Oberfläche, die übersichtlich UND browser-basiert ist, also sind beide Attribute gleichrangig.

Ich würde übrigens "browser-basiert" mit Bindestrich schreiben, denn "Browser" ist (noch) ein eindeutig fremdsprachliches Wort. Und ich würde "dies" statt "dieses" schreiben. "Dieses" ist zwar nicht falsch, klingt aber IMO in einem solchen Kontext verkrampft.

> Einfacher, übersichtlicher Aufbau

Siehe oben.

> Unveränderte, originale Tabellen...

Weil "unverändert" und "original" hier exakt dasselbe meinen, sind diese Attribute natürlich gleichrangig.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der Satz "schön" weitergeht. Sind es nicht "die" originalen Tabellen?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung OK?
Tilde -- Mi, 22.6.2005, 07:45
Re: Kommasetzung OK?
Julian von Heyl -- Mi, 22.6.2005, 08:49
Re: Kommasetzung OK?
Tilde -- Mi, 22.6.2005, 10:30
Re: Kommasetzung OK?
Rolf Keller -- Mi, 22.6.2005, 09:06