korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Drei Fragen

Autor:Andreas
Datum: Sa, 09.10.2010, 09:23
Antwort auf: Drei Fragen (cooli)

> 1.) Der Pass des überragenden Özil ...
Das geht nur so; bei Personennamen wird kein Plural-S angehängt, wenn der Artikel im Genitiv steht. (Aber: Der Pass Özils, des überragenden Stürmers ...)

> 2.) Grünen-Kreistagsfraktionschef Peter Pawel, selber wie seine Fraktion gegen ein neues Modell, erklärte...
Selbst geht natürlich auch, es entspricht gehobenem Spachstil. Selber hat in dieser Hinsicht nach meiner Beobachtung allerdings weit aufgeholt in den letzten Jahren.

> 3.) Der Kreis will sich nach dem Votum für das Optionsmodell nun darum bewerben, dass er künftig allein für Versorgung und Vermittlung Langzeitarbeitsloser zuständig und auch verantwortlich wäre, das Zusammenspiel mit der Arbeitsagentur somit beendet würde.
Dieser Satz ist sehr unglücklich, dein Unbehagen verständlich. Zu retten ist er m. E. so:
Der Kreis will sich nach dem Votum für das Optionsmodell um die alleinige Zuständigkeit und Verantwortung für Versorgung und Vermittlung Langzeitarbeitsloser bewerben; das Zusammenspiel mit der Arbeitsagentur wäre damit beendet.
Zwar hat man damit zwei Verben gegen zwei Substantive eingetauscht - aber die Verben waren ja auch nicht besonders prickelnd.

Gruß,
Andreas

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Drei Fragen
cooli -- Sa, 9.10.2010, 00:28
Re: Drei Fragen
Andreas -- Sa, 9.10.2010, 09:23