Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Danke für die Antwort.
Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht:
Der Duden nennt als Beispiele Zurverfügungstellung, Verantwortlichmachung
Reinigung gibts, Putzung nicht - das ist der Grund.
Weshalb nicht? Die Substantivierung erfolgt doch nach einer schlichten Logik und ist grammatikalisch gesehen gar bei Wörtern wie der "Zurverfügungstellung" oder "Verantwortlichmachung" korrekt - es handelt sich hierbei ja nicht um Wortschöpfungen (die es gibt oder eben nicht) sondern um die Anwendung grammatikalischer Regeln auf das Verb "zurverfügungstellen".
An "Verantwortlichmachung" sieht man, dass auch die "Machung" korrekt sein müsste, bspw. die "Lächerlichmachung" oder auf die Spitze getrieben gar die "Kuchenmachung" oder die "Machung von Kuchen". Letzteres ist natürlich besonders unschön, da schon die Formulierung "Kuchen machen" anstelle von "Kuchen backen" unpräzise aber legitim ist.
Weshalb also sollte man sagen, dass es die Putzung (wie die Schwimmung, die Tankung oder die Tauchung) nicht gibt, die Zurverfügungstellung aber doch? Wenn es die Zurverfügungstellung (anstelle: er stellt zur Verfügung) gibt, warum dann nicht die Ab- oder Hinstellung (anstelle: er stellt ab/hin)?
Grüße,
kiso