Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Ich muß wohl nicht alles verstehen.
Das war mehr Blödelei und ganz sicher nicht gegen dich gerichtet, vergiss es einfach.
Was die Destination angeht, so muss man hier tatsächlich zwei Bedeutungen und Einflüsse unterscheiden, wie es das DUW auch tut:
Destination, die; -, -en [lat. destinatio = Bestimmung]:1. (bildungsspr.) Bestimmung, Endzweck:
es war seine D., für das Recht der Unterdrückten zu kämpfen und dabei sein Leben zu opfern.2. (Flugw.) Zielflughafen, Bestimmungsort.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].
Destination in der Bedeutung 1 ist tatsächlich dem Lateinischen und nicht dem Englischen entlehnt, und man sprach es schon immer deutsch und nicht englisch aus. Es ist auch schon im Duden 1 von 1991 verzeichnet und dort als "veraltet" gekennzeichnet.
Und ich denke mal, die deutsche Aussprache des Touristik-Modeworts Destination hat genau hier auch seine Wurzeln: Das bildungssprachliche Wort hat quasi als äußere Hülle, seines eigentlichen Inhaltes entleert, überlebt und fristet nun eine erbärmliche, bemitleidenswerte zweite Existenz in den Katalogen von Tui und Co.
Gruß
Julian