korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Bewerbung

Autor:Alexandra
Datum: Di, 02.05.2006, 18:23

Hallo :)
Ich habe gerade gesehen, dass hier im Januar jemand eine Bewerbung reingesetzt hat um sie bewerten zu lassen.
Ich habe auch gerade eine Bewerbung fertig geschrieben und möchte euch nun bitten, mal kurz drüber zu schauen und mir eure Meinung zu sagen. Sowohl inhaltlich, als auch was die Form (!) und den Stil angeht. Es handelt sich nicht um ein "echtes" Bewerbungsschreiben, sondern sollte in einem Online Bewerungsportal lediglich eine Angabe der Motive (etc.) sein - mit dem Hinweis "ähnlich wie in einem Bewerbungsschreiben".

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem Sie meine Testergebnisse kontrolliert und mir in einer Email mitgeteilt haben, dass ich die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung als Flugbegleiterin erfülle, möchte ich Ihnen nun kurz schildern, worin für mich der Reiz dieses Berufes liegt und weshalb ich mir dafür geeignet fühle.

Bereits im Kindesalter übten Flughäfen und das Fliegen eine enorme Anziehungskraft auf mich aus. Darüber hinaus trug die Aussicht auf ein abwechslungsreiches Leben, aufgrund ständig wechselnder Fluggäste, Kollegen, Ziele und Situationen mit dazu bei, dass Flugbegleiterin zu meinem Traumberuf wurde.
Bald schenkte ich jedoch dem Gerücht Glauben, für diesen Beruf sei grundsätzlich eine Mindestgröße von 1,65 m erforderlich, bis ich vor einigen Monaten beschloss, es dennoch nicht unversucht zu lassen und alles zu geben um mir meinen großen Wunsch zu erfüllen.
Nun bin ich bald mit meinem Abitur fertig und kann mit der Bewerbung beim Lufthansa Konzern den nächsten Schritt zur Verwirklichung meines Traumes gehen.

Ich habe mich ausgiebig über die an Flugbegleiterinnen gestellten Anforderungen informiert und konnte hierbei neben meiner stetig wachsenden Begeisterung auch meine hervorragende Eignung für diese Tätigkeit entdecken.

So besitze ich beispielsweise ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl im Umgang mit anderen Menschen. Dies wird in meiner Tätigkeit bei einem Software Unternehmen im Umgang mit unzufriedenen Kunden regelmäßig erfolgreich auf die Probe gestellt. Sie können bei mir also ein hohes Maß an Freundlichkeit und Diplomatie voraussetzen.
Ich bin sehr offen und kontaktfreudig und habe eine freundliche, ungezwungene Art mit Menschen umzugehen. Daher arbeite ich gerne im Team und lege großen Wert auf direkten Kundenkontakt in meinem Beruf.
Es bereitet mir immer wieder große Freude, anderen Menschen zu helfen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen, weshalb Dienstleistung und Service für mich erfüllende Tätigkeiten darstellen.
Ich bin ein ausgeglichener, geduldiger Mensch, der diese Ruhe auch anderen Menschen gut vermitteln kann. Durch mein Verantwortungsbewusstsein und mein selbstsicheres Auftreten kann ich darüber hinaus bei meinen Mitmenschen Vertrauen in meine Pläne und Fähigkeiten wecken, was vor allem in kritischen Situationen von Vorteil ist. Auch hier kann ich Ruhe bewahren und rationale Entscheidungen treffen.
Da mein Vater aus Frankreich und meine Mutter aus Spanien kommt, ich jedoch in Deutschland aufgewachsen bin, habe ich Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Kulturen und kann mich gut in unterschiedliche Mentalitäten hineinversetzen. Ich bin dreisprachig aufgewachsen und habe in der Schule Englisch gelernt, sodass ich sehr gute Sprachkenntnisse aufweise.

Nun freue ich mich darauf, mich Ihnen beim telefonischen Bewerbungsgespräch vorstellen zu dürfen.

__________________

Soll ich dennoch meinen Namen darunter setzen, obwohl es ja kein richtiges Anschreiben ist? Wie sieht's aus mit der Anrede? Soll ich die komplett weg lassen? Und ist das ganze nciht etwas zu lang geworden?

Grüßle,
Alex

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bewerbung
Alexandra -- Di, 2.5.2006, 18:23
Re: Bewerbung
at -- Mi, 3.5.2006, 11:36
Re: Bewerbung
Alexandra -- Mi, 3.5.2006, 12:30