korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: allein Stehende?

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 22.05.2006, 22:09
Antwort auf: allein Stehende? (Charlotte)

> Mich würde interessieren, ob die aberwitzige und ziemlich
> lächerlich wirkende Schreibweise "allein Stehende" im
> Sinne von "Single" nach der bevorstehenden
> Teilrevision immer noch korrekt sein soll (als
> "Hauptvariante" im Duden 22. Auflage verzeichnet).

Hallo Charlotte,

als "Neuschrieb-Experte" kann ich Dir mitteilen, dass analog zu "allein erziehend / alleinerziehend" auch bei "allein stehend / alleinstehend" nach neuer Rechtschreibung BEIDE Schreibweisen als korrekt gelten, Gleiches gilt für die Substantivierung "der/die Alleinstehende" versus "der/die allein Stehende".

Und - wie in vielen anderen Dingen auch - bin ich hier durchaus Deiner Meinung, dass die Auseinanderschreibung ein Irrweg war, oder, um es genauer zu sagen, eine Übergeneralisierung, die verkennt, dass hier aus Kombinationen mit Partizipien komplett neue Substantive entstanden sind, die man auch grammatisch so würdigen und behandeln sollte, wie etwa auch "das Kleingedruckte", das eben etwas anderes ist als "das klein Gedruckte".

Anderes Beispiel: Wenn ich eine Ferienwohnung anmiete, würde mich der Kataloghinweis, sie sei "wohl temperiert" (also möglicherweise beheizt), eher stutzig machen, erwarten würde ich, dass sie "wohltemperiert" ist.

Darüber zu streiten ist Schnee von gestern, denn die jeweiligen Zusammenschreibungen sind ja wieder erlaubt und werden sich wohl auch wieder durchsetzen, es bleibt aber zu fragen, warum man auch die Auseinanderschreibungen quasi als Ruinen der Rechtschreibreform in ihrer ersten Fassung im (Rechtschreib-)Raum stehen lässt.

Grüße
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

allein Stehende?
Charlotte -- Mo, 22.5.2006, 17:28
Re: allein Stehende?
Julian von Heyl -- Mo, 22.5.2006, 22:09
Re: allein Stehende?
Charlotte -- Mo, 22.5.2006, 23:36
Fehler im eben gesendeten Beitrag
Charlotte -- Mo, 22.5.2006, 23:42