korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Trennung von "darüber"

Autor:rrbth
Datum: Do, 01.06.2006, 20:57
Antwort auf: Re: Trennung von "darüber" (Sandra)

laut Duden darf an beiden Stellen getrennt werden.
da|r|ü|ber

Hm,
„laut Duden“ darf man so nicht mehr sagen, man muß schon mit erwähnen, welches Dudenwerk und davon welche Auflage man zugrunde legt. Zumindest im demnächst erscheinenden Rechtschreib-Duden (24. Auflage) darf „darü|ber“ nicht mehr getrennt werden. Das „r“ allerdings kann wohl neurechtschreiblich immer noch sowohl am Zeilenende als auch am Zeilenanfang auftauchen.

Die sehr liberalen Trennungsvorschläge der Rechtschreibreformer sind umstritten. Vorsilben sollte man grundsätzlich nicht zerreißen, auch wenn die RSR das zuläßt.

„Dar-“ ist eine Vorsilbe („dar-legen, dar-bieten, dar-an, dar-um“). Wenn man das „r“ auf die nächste Zeile trennt, entstehen „neue Wörter“, die es nicht gibt: „ran, rum, rüber“ -- bitte nicht verwechseln mit den Kurzformen, die aus „heran, herum“ zusammengezogen sind.

Auch „heran, herum“ sollte man aus den gleichen Gründen nicht „he-ran, he-rum“ trennen.

Also jede Silbe für sich (Da-rüber)
Vielen Dank im Vorraus

Und das gilt auch für „voraus“, das man _nur_ „vor-aus“ trennen sollte. Wer aber so ein „r“ gerne in die nächste Zeile schreibt, der trennt auch „vo-raus“, und weil ein „vo“ nun wirklich komisch klingt und ausschaut, wird halt noch ein „r“ eingefügt: „vor-raus“.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Trennung von "darüber"
Mandy Fleischhauer -- Do, 1.6.2006, 11:59
Re: Trennung von "darüber"
Sandra -- Do, 1.6.2006, 15:15
Re: Trennung von "darüber"
rrbth -- Do, 1.6.2006, 20:57
Re: Trennung von "darüber"
Kunze-Obsieger, Benno -- So, 4.6.2006, 08:54