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Ob die Kinder viele oder wenige Wörter auswendig lernen müssen, hängt stark von deiner Vorarbeit ab. Viele Kinder erkennen das Stammprinzip nicht von allein. D. h. sie erkennen den Zusammenhang zwischen schließen und Erschließung nicht. Es empfiehlt sich deshalb viel mit Morphemen (für Kinder: Wortbauteile) zu arbeiten. Dann müssen sie sich nur die Stämme merken und beim ß gibt es davon im Grundwortschatz der Schüler gar nicht so viele. (Vielleicht so um die 30 - ohne mich da festlegen zu wollen.) Viele ß-Wörter haben einen Stammwechsel zwischen 'langem Vokal und ß' und 'kurzem Vokal und doppeltem s' (gießen - goss, essen - aß, wissen - weiß). Wenn die Regel für die Doppelkonsonanten mit den Kindern vorher erarbeitet ist und sitzt, ist das eine zusätzliche Hilfe für fast die Hälfte der ß-Wörter.
Gruß
Vici